Wie kann ich unsere Kräuter vor Schnecken schützen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auf der Fensterbank genügt es, wenn du einen ausreichend großen Untersetzer unter den Topf oder den Pflanzkasten setzt, der ständig (!) mit etwas Wasser gefüllt sein muss, so dass die Schnecken keine Brücke übers Wasser haben.

Dies setzt natürlich voraus, dass Topf/Pflanzkasten einen Ablauf (und möglichst unten auch eine kleine Drainageschicht aus Sand oder Blähton) haben, sonst haben die Setzlinge nasse Füße und reagieren beleidigt.

Im Garten nehme ich mit gutem Erfolg Schneckenkorn.

Bierfallen haben sich nicht sehr bewährt, da dadurch auch die Schnecken aus den Nachbargärten angelockt werden (it's party time!).

Laufenten kacken den gesamten Garten voll, egal ob es da gerade passt oder nicht.

Früher gingen die armen Viecher am Schneckenkorn elendig unter Krämpfen ein, da habe ich mich geweigert, das zu benutzen (inzwischen wurde die Rezeptur geändert und die Schnecken haben einfach nur keinen Hunger mehr, aber sonst geht es ihnen gut, bis sie halt an Mattigkeit eingehen). Damals habe ich sie immer abgesammelt, in ein Schraubglas mit durchlöchertem Deckel getan, auf die andere Seite des Bahndamms gebracht und dort auf der Weide jenseits eines Grabens ausgesetzt.

Füttere sie mit Schneckenkorn, ist aber nicht gerade billig. Zweite Möglichkeit, Schneckenfalle: Dose im Gemüsebeet eingraben, zur Hälfte mit Bier füllen. Am nächsten Tag die ersoffenen Schnecken entsorgen. Klappt leider nicht bei starkem Regen, da läuft die Falle über. In Gartenmärkten gibt es solche Schneckenfallen auch mit Dach.

Letzte Möglichkeit: Chinesische Laufente anschaffen. Für die sind diese Nacktschnecken eine Delikatesse. Wenn die dann bei dir nicht mehr satt werden, an die Nachbarschaft vermieten.

Nimm Knoblauch: schäle die Knoblauchzehen und lege sie in die mit Wasser gefüllte Gießkanne, einen Tag stehen lassen und am nächsten Tag die befallenen Pflanzen mit dem Knoblauchwasser gießen.

Wie nu, haben sie sich nicht bedankt für das leckere Mahl? lach. Rache ist fies, sie sind doch sicher viel kleiner als du. Lieben Gruß Lotusblume

Was möchtest Du wissen?