Wie kann ich unser Wlan verschnellern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele schon geschrieben haben haben alle recht. Die WLAN Verstärker verstärken nur die Reichweite, damit die Geräte die am weitesten Weg sind auch ein stärkeres ober überhaupt ein Signal empfangen können.

Das mit der Leitung stimmt auch. Dann müsst ihr eine stärkere Leitung kaufen. Ich z.b habe nur 8 mbits aber auch 7 Geräte. Ich habe die Firewall am PC (Ist ein alter, den Verwende ich zum Surfen, bei HD Filmen ist der ziemlich Überfordert) und am Router deaktiviert. 1. Der Router hat sich gesteigert von 4 angekommenen Mbits auf 6,1 angekommene Mbits. Das ist spürbar. Jetzt ist die Latenz auch geringer und somit besser.

Komme wir wieder zu deinem Problem. Firewall ausschalten könntest du, aber es ist auf eigene Gefahr. Dann bist du nicht mehr so gegen Viren geschützt, aber die Leitung wird wenns bei dir so geht wie bei mir besser. Ansonsten wechselst du auf eine Leistungsfähigere Leitung. Dann fragst du auch ob die bei dem Standort xy verfügbar ist, nicht dass du ohne Internet dastehst.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Surfen und hoffe dass ich dir bei deinem Problem weitergeholfen habe.

der verstärker kann auch nur das verstärken was ankommt... wenn viele geräte im wlan sind, dann kommt es zwangfsläufig zu engpässen...

besser wäre es möglichst viele geräte fest zu verkabeln. ggf. könnte man an einer strategisch günstigen stelle im haus einen zweiten accesspoint installieren, den man mit einem lan kabel fest mit dem router verbindet.

DLAN Sets mit eingebautem wlan wären eine alternative. den "sender" fest mit dem router verkabeln und die empfänger mit dem eingebauten wlan strategisch günstig im haus verteilen.

du brauchst natürlich nur einen "sender"

lg, Anna

Ich verstehe nicht was dir ein verstärker bringt? Der verstärker wie er sich schon nennt, verstärkt das Signal damit es weiter reicht.

Damit aber mehr Daten übertragen werden, müsst ihr eine größere Bandbreite bestellen, dies kostet einen kleinen Aufpreis bei eurem Anbieter. Also einfach mal anrufen und informieren.

er schreibt aber, dass das wlan netz zusammenbricht, nicht die bandbreite... Da machen dann verstärker schon sinn

0
@Sabotaz

Alter...

Wenn sich zu viele in den Router einloggen werden zu viele Pakete versendet, dies führt dazu das der Router abschmiert. Einfach etwas erhöhen dann läuft wieder.

1
@iCruzZer

nja, stimmt auch wieder... Die zahl der eingeloggten geräte bleibt ja die selbe...

0

Und durch eine neue Bandbreite wird unser WLAN schneller?

0
@Applebozz

Ja, weil mehr Daten übertragen werden können. Ruf morgen mal bei deinem Anbieter an und frag nach.

0

Was soll ich erhöhen?

0
@Applebozz

Bandbreite --> Leitung wie viele Daten übertragen werden können.

0

Und es ist immer noch eine 7390. Die hält mindestens 10 geräte gleichzeitig locker aus. Wenn nicht sogar mehr. Die bandbreite wird nur logischerweise bei mehr geräten aufgeteilt und somit hat jeder (bei nem billigen 16k vertrag bspw) irgendwann gar kein internet mehr was dann für den fragesteller so rüberkommt als würde die fritzbox abschmieren

0

Wenn man vom schlimmsten fall ausgeht dann ist es so, dass man einen 16k vertrag hat und 10 leute drin sind. Dann kommen von den 16k auch nur 13,5k an. ÷10= 1,35k÷8=0,168 MB/s download. Dass da nichts mehr geht is doch klar

1

Mit ein bissl logik kann das jeder verstehen. Aber das sind auch nur schätzungen. Das kann man mit einem custom software mod der fritzbox auch ändern. Ich habs bei meinem router so gemacht dass ich IMMER (egal wie viele im wlan netz drin sind) mindestens 200mbit bekomme. Alle anderen müssen sich dann mit insgesamt 200mbit vergnügen. Bei nem 16k vertrag wär das dann natürlich logischer dass man dem haupt pc 10mbit gibt und dem rest 4mbit, was für whatsapp voll ausreicht.