Wie kann ich unscharfe Bilder wieder scharf machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Fehlende Bildinformationen können nicht aus dem Nichts heraus rekonstruiert werden. Effektiv kann man durch manuelles Nachschärfen im richtigen Umfang geringfügig verwackelte Motive scharfzeichnen (im Rahmen von 1-5%). Aber ein von Haus aus unscharfes Motiv, kriegt man mit keinem Werkzeug der Welt scharf genug, um die verloren gegangenen Details im Motiv wieder hervor zu bringen.

Verpixelte Fotos wieder scharf machen geht praktisch nicht. Wo keine Informationen sind kann man eben keine erschaffen.

Eigentlich gilt das auch für unschärfe... eigentlich. Da sich bei der Schäfe das Auge täuschen lässt, kann man durch anheben von Kantenkontrasten mehr schärfe suggerieren. Bilder die durch verwackeln unscharf sind kann man mit Convolutionsfiltern wie im PS CC je nach Stärke der Verwackelung wieder "schön rechnen".

http://de.wikipedia.org/wiki/Faltung_(Mathematik)

Siehe unter Anwendung... WP Artikel ist in Summe ist allerdings sehr mathematisch!

So gut wie gar nicht. Man kann Bilder natürlich nachschärfen, aber das hängt sehr von den Abmessungen und dem Motiv ab. Wenn die Vorlage eher klein und matschig ist, wird das nichts.

Was möchtest Du wissen?