Wie kann ich eine Umschulung machen, die das Arbeitsamt bezahlt,wenn der Sachbearbeiter mich zur Arbeit zwingt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eine Umschulung wird nur gefördert, wenn du aus gesundheitlichen Gründen deinen jetzigen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Alles andere ist dein eigenes Risiko. Wenn du im jetzigen Beruf vermittelbar bist, warum sollte die Arbeitsagentur dann Geld verschwenden, das anderweitig gebraucht wird?

Danke für antwort, ich habe gedacht jeder Mensch in Deutschlan hat Recht für Billdung,Umschulung... Ich Arbeite seit 10 Jahre,nie mals Arbeitslos gewesen...ich möchte enfah meine Arbeits und Berufliche situation verbessern,aber ich habe keine schans.... Ich bin kein faule Mensch,eifah ich möchte mer ferdienen für meine Familie,für meine Kinder.

0
@junkers83

Vollkommen richtig. Jeder hat das Recht sich weiter zu entwickeln. Das geht aber nur in Eigeninitiative. Gefördert werden nur gesundheitlich eingeschränkte oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen.

Dafür sind die sozialen Systeme ausgelegt. Für alle anderen steht ja der kostenlose zweite Bildungsweg zur Verfügung.

0

Nicht mal die gesundheitlich eingeschenkten Menschen werden gefördert. Ich und viele andere merken jedenfalls nichts davon.

0

Wenn Dir vom Job-Center eine Stelle angeboten wird, die Du ohne Probleme antreten könntest, musst Du das machen. Tust Du das nicht, werden Dir die Bezüge gesperrt.

Du hast keinen Anspruch darauf, dass das Arbeitsamt Dir eine Umschulung bezahlt. Das wird erst dann in Erwägung gezogen, wenn der/die Betreffende in seinem Beruf nicht zu vermitteln ist. lg Lilo

Danke für antwort, ich habe gedacht jeder Mensch in Deutschlan hat Recht für Billdung,Umschulung... Ich Arbeite seit 10 Jahre,nie mals Arbeitslos gewesen...ich möchte enfah meine Arbeits und Berufliche situation verbessern,aber ich habe keine schans.... Ich bin kein faule Mensch,eifah ich möchte mer ferdienen für meine Familie,für meine Kinder.

0