Wie kann ich über VPN das WLAN an meinem Router anschalten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

du müsstest erst mal die IP Adresse deines routers zuhause kennen. also nicht die interne, über die du ihn normalerweise konfigurierst, sondern die externe. bei der fritzbox z.B. kannst du dir regelmässig status updates per email schicken lassen,. wo auch die akutelle ip adresse drin steht. an sonsten brauchts einen dienst wie DYN DNS

der rest ist recht einfach. du musst im router nur die fernwartung erlauben, dann kannst du auch aus der ferne drauf zugreifen...

allerdings warne ich dich gerade mal vor. trotz passwort ist das eine relativ große sicherheitslücke.

lg, Anna

Erkläre lieber einmal, wofür du das brauchst. Ein VPN-Gateway einzurichten traue ich dir nämlich jetzt nicht so ganz zu :-)

Zombie8 01.07.2017, 22:47

Ich möchte das WLAN zuhause einfach per Handy ein und ausschaten können. Könntest du mir bitte trotzdem nur erklären wie sowas gehen würde? Muss schauen wie schwer es ist, eventuell mache ich es auch nicht

0
tribasHelpMeOut 01.07.2017, 22:50
@Zombie8

Meine Frage war, wofür möchtest du das tun. Wenn du eine Gegenfrage bekommst, solltest du diese  auch beantworten, wenn du möchtest, dass dir geholfen wird :)

0
Zombie8 01.07.2017, 23:00

Ich verstehe das nicht ganz. Ich möchte privat für mich an meinem router das wlan über mein handy ein und aus schalten können

0
tribasHelpMeOut 01.07.2017, 23:01
@Zombie8

Noch einmal auf deutsch :) Zu welchem Zweck möchtest du das aus der Ferne machen? DASS du es machen möchtest ist mir klar, aber wozu GENAU das ganze?

0
Zombie8 01.07.2017, 23:07

Weil ich nicht an den router rankomme 😅 desshalb würde ich es als kleine hintertür benutzen. Alle daten des routers habe ich

0
tribasHelpMeOut 01.07.2017, 23:09
@Zombie8

Als Hintertür? Was hilft es dir, das WLAN remote zu aktivieren, wenn du es gar nicht nutzen kannst. Wenn du ernsthaft Hilfe möchtest dann erkläre einmal in ein wenig mehr als 2 Zeilern was du G-E-N-A-U machen möchtest.

0
Zombie8 01.07.2017, 23:14

Also ich weis nicht was ich da noch erklären soll...nunja meine eltern machen immer das wlan in der woche aus und ich kann nichtmal 30 min oder so youtube gucken. Daher möchte ich irgendwie über vpn eine hintertür einbauen damit ich das wlan wieder anschalten kann, dann kann ich es nutzen und wieder ausschalten. Alles vom handy aus. An den router komme ich halt nicht ran weil der in der stube ist und der fußboden dort etwas knarrt. Also möchte ich einfach über nen schalter in meinem handy klick machen, das wlan ist an und nochmal klick und es ist aus. Ich möchte ledeglich wie schon bereits gesagt irgendwie aus der ferne das wlan an und aus schalten.

0
tribasHelpMeOut 01.07.2017, 23:20
@Zombie8

Schreib so etwas zukünftig direkt in die Frage, vor Fremden im Internet brauchst du dich nicht schämen ;) Das mit dem Handy kannst du gleich wieder vergessen, und eine VPN-Verbindung benötigst du erst recht nicht. Du musst wenndann über deinen PC/ein Notebook eine Verbindung zu deinem Router direkt herstellen. Öffne dazu das Programm "cmd.exe" und gib "ipconfig" ein und drücke auf Enter. Es wird dir anschließend für dein "Defaultgateway" (die IP deines Routers) eine IP angezeigt. Gib diese IP in die URL deines Webbrowsers ein. Dadurch kommst du zur Konfigurationsoberfläche deines Routers. FALLS du die Zugangsdaten zu deinem Router hast, kannst du dich dort einloggen und das WLAN so "aus der Ferne" bzw. von deinem PC aus aktivieren. Die Zugangsdaten sind eventuell noch die defaultmäßigen Zugangsdaten des Router-Herstellers, das musst du halt mal googeln. Falls du an die Zugangsdaten nicht rankommst, sehe ich schwarz für deinen Plan. :p

0
Zombie8 01.07.2017, 23:23

Genau das weis ich ja alles schon...das doofe ist aber das der pc auch über wlan und nicht über lan läuft :(

0
tribasHelpMeOut 01.07.2017, 23:24
@Zombie8

In dem Fall fällt mir nichts weiter ein. Suche vielleicht das Gespräch mit deinen Eltern und handle einen Deal aus, durch welchen sie das WLAN nicht ausschalten. Oder lies ein Buch. Bye ;)

0

Was möchtest Du wissen?