Wie kann ich über einen CommandButton in einer UserForm eine Pdf auswählen und an einer bestimmten Stelle, welche durch eine Textmarke definiert ist einfügen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

ich habe ehrlich gesagt keine richtige Vorstellung, wie Du das haben willst.

datei = Application.GetOpenFilename("Adobe Acrobat Document (*.pdf),*.pdf")
ruft als Befehl den Dateibrowser auf und grenzt die Auswahl auf PDF ein (den Namen Adobe Acrobat Dokument kannst Du beliebig ändern).

Soll das PDF als Objekt eingefügt werden oder soll der Link in der Textmarke dann auf das PDF verweisen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AKAClari
17.08.2016, 07:11

Danke für deine Antwort. Ich hätte es gerne als Objekt oder als Bild eingefügt, so dass ich direkt im Word-Dokument die PDF betrachten kann, ohne sie nochmals öffnen zu müssen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich das machen soll, da die einzigen Wege die ich kenne wären das ich die PDF erst als Bild speichere und dann einfüge (was rausfällt, da ich ja wohl kaum in Word selbst diesen Schritt vollziehen kann) oder über Einfügen>Objekte. Das Einfügen>Objekte hatte ich über Makro-Aufzeichnen versucht rauszubekommen wie der Code ist, jedoch fügt es mir, wenn ich es über das Makro laufen lasse nicht mir die PDF als Objekt sondern nur noch als Link ein.

0
Kommentar von AKAClari
17.08.2016, 07:50

Ich habe jetzt nochmal rumprobiert und schaffe es mitlerweile die PDF einzufügen.

Private Sub BildEinfügen_Click()
Selection.GoTo what:=wdGoToBookmark, Name:="MARKE"
 Selection.InlineShapes.AddOLEObject ClassType:="AcroExch.Document.DC", _
        FileName:="", LinkToFile:=False, DisplayAsIcon:=FalseEnd Sub

Jedoch bräuchte ich das ganze ein Stück kleiner. Deswegen habe ich folgendes Probiert:

Private Sub BildEinfügen_Click()
Selection.GoTo what:=wdGoToBookmark, Name:="MARKE"
 Selection.InlineShapes.AddOLEObject ClassType:="AcroExch.Document.DC", _
        FileName:="", LinkToFile:=False, DisplayAsIcon:=False
        With Selection
        .ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue
        .ShapeRange.Height = 50#
        End With

End Sub

Jedoch ändert dies leider garnix an der Größe.
Könntest du mir da evtl. weiter helfen?

0

Was möchtest Du wissen?