Wie kann ich Türrahmen entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Rahmen aus Presspappe, Furnier oder Massivholz? Es kommt auch ganz darauf an, ob er geklebt oder geschraubt ist. Stemmeisen, Hammer und Meissel sind auf jeden Fall zu benutzen.

Ob das Presspappe oder Furnier ist, keine Ahnung. Massiv auf keinen Fall. Bei dem Stück, wo man schon hinter den Rahmen sehen kann, sieht es aus wie gepresst, aber ich kenn den Unterschied zu Furnier nicht.

0
@SUNFRIEND4

Furnier heißt, da ist gepresstes holz, darüber eine Schicht Kunststoff, sehr strapazierfähig, in verschiedensten Farben und mit verschiedenen Oberflächen, vor allem aber glatt, auch mal strukturiert. Presspappe hat als Oberfläche normalerweise eine sehr rauhe Struktur. Bei beiden ist aber gleich, was Du machst, Du musst sie auf jeden Fall rausbrechen. Bei massivem Holz würde ich eben vorsichtiger vorgehen, um die Substanz zu erhalten um sie anschließend wieder einzusetzen, wenn nötig auch an einem anderen Platz.

0
@Hermeskeiler

Danke Dir. Deiner Beschreibung nach dürfte es sich um Presspappe handeln. Wir werden also dann mal mit Gewalt an die Sache rangehen.

0

Stemmeisen und rohe Gewalt,oder schauen ob du unter dem Lack noch die Schrauben findest,das ist aber eher unwahrscheinlich,die könntest du lösen und die Türzargen auseinander bauen

Da gibt es keinen Lack. Gut, dann gehen wir mal mit roher Gewalt ans Werk :-)

0

Was möchtest Du wissen?