Wie kann ich Türrahmen entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Rahmen aus Presspappe, Furnier oder Massivholz? Es kommt auch ganz darauf an, ob er geklebt oder geschraubt ist. Stemmeisen, Hammer und Meissel sind auf jeden Fall zu benutzen.

Ob das Presspappe oder Furnier ist, keine Ahnung. Massiv auf keinen Fall. Bei dem Stück, wo man schon hinter den Rahmen sehen kann, sieht es aus wie gepresst, aber ich kenn den Unterschied zu Furnier nicht.

0
@SUNFRIEND4

Furnier heißt, da ist gepresstes holz, darüber eine Schicht Kunststoff, sehr strapazierfähig, in verschiedensten Farben und mit verschiedenen Oberflächen, vor allem aber glatt, auch mal strukturiert. Presspappe hat als Oberfläche normalerweise eine sehr rauhe Struktur. Bei beiden ist aber gleich, was Du machst, Du musst sie auf jeden Fall rausbrechen. Bei massivem Holz würde ich eben vorsichtiger vorgehen, um die Substanz zu erhalten um sie anschließend wieder einzusetzen, wenn nötig auch an einem anderen Platz.

0
@Hermeskeiler

Danke Dir. Deiner Beschreibung nach dürfte es sich um Presspappe handeln. Wir werden also dann mal mit Gewalt an die Sache rangehen.

0

Stemmeisen und rohe Gewalt,oder schauen ob du unter dem Lack noch die Schrauben findest,das ist aber eher unwahrscheinlich,die könntest du lösen und die Türzargen auseinander bauen

Da gibt es keinen Lack. Gut, dann gehen wir mal mit roher Gewalt ans Werk :-)

0

wie kann ich einen abgebrochenen schlüssel aus dem wohnungstürschloss entfernen?!

hallo....mir ist mein wohnungstürschlüssel abgebrochen...das stück steckt jetzt natürlich noch im schloß...kann ich das irgendwie entfernen,ohne schloß oder tür zu beschädigen?!

...zur Frage

An alle Handwerker, Heimwerker, Maler, etc.

Ich möchte einen Türrahmen streichen. Die Fuge zwischen Türrahmen und Kacheln ist mit Silikon ausgefüllt. Wäre es besser, den Silikon vorher zu entfernen oder reicht es , wenn ich die Silikonfuge abklebe, oder kann ich sogar den Silikon übersteichen? Vielen Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

Körpertemperatur permanent um die 35°C- ist das noch normal?

Vor ein paar Wochen hab ich mal gemessen, weil ich mich nicht wohl fühlte- und hatte 35,2°C. Dadurch etwas irritiert, hab ich seitdem regelmäßig gemessen und es waren immer ähnliche Werte- der niedrigste lag bei 34,6°C. Fühle mich aber inzwischen wieder recht wohl. Sind diese Werte noch im Rahmen und- wenn nicht, woran könnte es liegen?

...zur Frage

Wandfarbe von lackiertem Türrahmen entfernen

Moin! In meiner Wohnung hat einer der Vormieter die weiss lackierten Türrahmen mit einer hellroten Wandfarbe angestrichen. Die würde ich gerne entfernen, und zwar ohne die Rahmen neu lackieren zu müssen. Das geht prinzipiell auch, die Wandfarbe ist wohl wasserlöslich, und man kann sie mit einem Schwamm entfernen. Das habe ich teilweise schon gemacht, und der Lack darunter sieht noch gut aus. Allerdings ist es sehr viel Arbeit, es geht nur mit viel Rubbeln zentimeterweise voran.

Kann man die Farbe irgendwie anlösen ohne den Lack zu beschädigen? Im Baumarkt hat mir jemand geraten ich soll mal Tapetenlöser versuchen, aber mit Tapetenkleister hat Wandfarbe ja eigentlich nicht viel zu tun oder?

...zur Frage

Selbstklebende lichtdichte Folie kaufen

Servus Leute, ich bin auch der Suche nach einem kleinen Stück (DinA5 bis DinA4) schwarzer Klebefolie die sich möglichst gut schneiden und vor allem wieder gut entfernen lässt. Kennt jemand ne Seite wo man sich sowas kaufen kann?

Besten Dank, LordShiiva

...zur Frage

Instagram: Wie mache ich bei Bildern weiße Ränder bzw. einen Rahmen?

Hii meine Lieben! Eine Frage an die Insta-User: Ihr seht es doch bestimmt oft das Leute neben ihrem Foto weisse ränder haben. Welche app ist dafür hilfreich, die das vor allem auch bei videos kann? Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?