Wie kann ich, trotz Periode die letzten 10 Tage Ramadans, vorallem die Nächte sinnvoll nutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrlich, die spendenden Männer und die spendenden Frauen und jene, die Allah ein gutes Darlehen geben – es wird ihnen um ein Vielfaches gemehrt, und für sie gibt es edelmütige Belohnung“ (57:18).

Hütet euch vor dem Höllenfeuer, auch dann, wenn es mit einer halben Dattel wäre, und wenn dies auch nicht möglich ist, dann mindestens mit einem guten Wort!“ (Buchari, Muslim).

„Sicher erlangt ihr keine Frömmigkeit, ehe ihr nicht von dem hergebt, was ihr liebt; und was immer ihr hergebt, so weiß Allah davon“ (3:92).

Spenden wehrt Schaden und Krankheit ab. Allahs Gesandter (s) hat gesagt: „... heilt eure Kranken mit (Hilfe von) Almosen, ...“ (Abu Dawud).

Sura 97 AL-QADR

(Offenbart vor der Hidschra) Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Wahrlich, Wir sandten ihn (den Koran) hernieder in der Nacht Al-Qadr* (*Nacht des Schicksals.). Und was lehrt dich wissen, was die Nacht Al-Qadr ist? Die Nacht Al-Qadr ist besser als tausend Monde. In ihr steigen die Engel herab und der Geist nach dem Gebot Ihres Herren - mit jeder Sache. Friede währt bis zum Anbruch der Morgenröte.

Die Nacht Al-Qadr ist besser als tausend Monde. überleg mal wenn du an diese tag spendest für Allah das mehr wert als wenn du tausend monate

an diesem tag einmal la ilahe ilallah muhammedur rasulullah tawhid es gibt keinen Gott ausser Allah und Muhammed ist sein Gesandter (Prophet friede und segen seien auf ihm amin) ist besser als tausend monate ......

oder segenßgrüße
das darf eine frau die ihre periode hat machen jeder sollte diesen tag nutzen

Liebe Fragestellerin, das ist eine Sache, die von vielen Menschen falsch verstanden wird, von Muslimen wie NMen! Dieses Forum ist dafür nicht unbedingtT der geeignete Ort! Dennoch eine ernsthafte Antwort von mir: Du darfst z.B. dabeisein, wenn dein Vater etc. betet, Du darfst Dich mit deiner Kette auf den Teppich setzen, Du darfst Dua machen, Sunna oder Schriften der islamischen Gelehrten lesen etc.! Auch Kuran oline! Wer in der "Nacht der Nächte" Dua macht, dem sind allE Sünden vergeben! Das Selbe glauben Christen von der Nacht von Karsamstag auf Ostern! Viel Spaß und Segen!

DH :)

0

Du kannst ja für die Schule lernen, die stört sich nicht daran wenn du deine Regel hast. :-S

Ich besuche keine Schule mehr. Aber herzlichen Dank. Hilfreich deine Antwort!!

0

Sind Depressionen sinnlos?

Ich habe bei meinen Bemühungen, einem Depressionskranken zu helfen, der nach 30 Jahren endlich davon losgekommen ist, die Erfahrung gemacht, dass Depressionen ein Teufelskreis von negativen Gedanken sind und dass diese Erkenntnis Umkehr ermöglicht.

Die Frage richte ich an selbst oder indirekt Betroffene im Sinne eines Erfahrungsaustausches, denn ich möchte gern wissen ob und was meiner Auffassung entgegenstehen könnte:

Ein wesentlicher Bestandteil des negativen Gedankenzyklus ist die Vorstellung, dieses Leiden sei sinnlos und dass es sehr hilfreich ist, wenn der Kranke dieser Vorstellung selbst entgegentritt.

Depressionen sind eine wohlwollende aber harte Ermahnung der Seele, wenn man die Pflicht, sich um sein Seelenheil zu kümmern, nicht zum Mittelpunkt seines Wollens und Handels gemacht hat. Dann hat man sich ein Stück den Abhang runterrutschen lassen, den man eigentlich erklimmen soll. Das Abrutschen bezahlt man damit, dass man wegen der Blessuren den Anstieg unter erschwerten Umstände angehen muss. Aber es ist sinnvoll ....

Hier ein Zitat:

"BD 3691 19.2.1946

Not und Drangsal zur Läuterung der Seele ....

Es ist wahrlich besser, daß ihr in Not und Drangsal die Tage bis zum Ende verbringet, als daß ihr im Wohlleben des Körpers euer Erdenleben beschließet, um dann ein Los auf euch nehmen zu müssen, das Ewigkeiten für euch Qualen und unbeschreibliche Not bedeutet. Wer in der letzten Zeit von Nöten heimgesucht wird, dessen Seele nehme Ich Mich noch an in Liebe und Geduld und suche sie vor jenem harten Los zu bewahren. Die aber in Sorglosigkeit und irdischem Reichtum dahingehen und nicht zu den Meinen gehören, deren Seelen sind unverbesserlich, und sie empfangen den Lohn auf dieser Erde, so sie solchen zu beanspruchen haben, oder aber sie sind Meinem Gegner hörig in einem Maß, daß er sie auch bedenkt mit Gütern der Welt.