Wie kann ich Träumen Luzides Träumen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

“Ein Klartraum oder auch luzider Traum (vonlat. lux, lūcis „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich dessen bewusst ist, dass er träumt“ - Wikipedia.

Beim luziden Träumen geht es also darum seinen Traum zu steuern.

Mir gelingt das manchmal, wenn ich im Halbschlaf bin. Manchmal hilft es mir auch, wenn ich beim einschlafen gezielt an eine geschichte denke und mir quasi einen traum erfinde, in der Hoffnung, dass ich das dann auch weiter träume.

Du willst dich aber ja nur an deine träume erinnern. Ob man das beeinflussen kann weiß ich nicht. Ich erinnere mich nur an meine träume, wenn ich kurz nach einem traum aufwache. 

Du könntest mal nach schlafrythmus googlen. Es gibt ja phasen in denen man träumt. Und wenn diese Phase zb eine stunde nach dem einschlafen stattfindet, müsstest du dir dann einen wecker stellen. Da weiß ich aber nichts genaues drüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein "normaler" Traum kann plötzlich zu einem Klartraum werden wenn du dir im Schlaf des träumen bewusst wirst.

Du solltest also auch wenn du wach bist dies stets überprüfen. zbs. ob irgendetwas anders ist als sonst

Wenn du das oft genug machst und es zur routine werden lässt, wirst du anfangen im Traum auch deinen Wachzustand zu überprüfen.

In den meisten Fällen solltest du nun luzid träumen.

Kann man dich antrainieren. Traumtagebuch würde ich persönlich empfehlen. Auf Youtube gibts ne Menge Videos zu dem Thema

Na ja, ist wie so vieles im Leben Übungssache!
Schau dir mal Videos auf YouTube dazu an, da wird luzides Träumen genau erklärt. :)

Am besten ein Buch lesen, z.B. Schöpferisch Träumen von Paul Tholey. Du kannst auch mal ins Klartraumform.de schauen.

Gib mal Klartraum bei Youtube ein da wirst du mit Videos fast überschwämmt.

gib auf YouTube

ein

Was möchtest Du wissen?