Wie kann ich testen, ob meine Achillessehne gerissen ist?

6 Antworten

Soviel ich weiß, klappt der Fuß bei einer gerissenen Archillisehne nach oben.

Aber geh besser zum Arzt und frage diesen nochmal.

Wenn du den Fuß noch von oben nach unten bewegen kannst dann hast du Glück gehabt. Übrigens hört man wenn die gerissen ist. Das knallt wie ein Peitschenschlag. Selbst erlebt.

Muss nicht sein, habe im Sport (Basketball) 5x erlebt wie eine gerissen ist. 2x hab ich nichts gehört.

0

Es gibt nur kompletten Sehnenriß (im Gegensatz zum Muskelfaserriß). 1) Zehenstand am verletzten Bein wegen Schwäche nicht möglich 2) Im Verlauf der Achillessehne tastet man eine Delle 3) Wenn man auf dem Bauch liegt und die Füsse frei liegen (z.B. auf einer Untersuchungsliege) & jemand die Wade zusammendrückt, dann bewegt sich der Fuß nicht in Richtung Fußsohle. Der Achillessehnenriß tut nur im Moment der Verletzung weh (wie ein "Peitschenschlag"), später nicht mehr. Den Sehnenriß sollte man auf jeden Fall operieren: schnellere Genesung, ambulant, komplette Funktionswiederherstellung (bis in den Spitzensportbereich, z.B. Uwe Seeler) möglich. Die Diagnose kann man auf Grund der o.e. Zeichen klinisch stellen, wenn der Arzt ultraschall kann, kann er damit diese auch noch bestätigen.

Kaelte oder Waerme bei Athrose?

Ich habe unterschiedliche Ratschläge erhalten. Sind kalte Umschläge wirksam oder doch besser ein heisses Bad?

...zur Frage

Nach 10 Wochen immer noch einen geschwollenen Knöchel

Hallo, ich bin vor ca. 10 Wochen mit dem Fuß nach außen umgeknickt. Der Knöchel ist etwas angeschwollen. Im ersten Moment hatte ich starke Schmerzen, welche aber schnell nachgelassen haben. Der Arzt meinte ich habe mir eine Sehne angerissen. Ist es normal, dass der Knöchel jetzt immer noch leicht geschwollen ist und manchmal etwas schmerzt? Des Weiteren zieht es jetzt auch noch auf der Innenseite des Fußes, wenn ich ihn hochziehe [im Bereich zwischen dem Innenknöchel und der Achillessehne]. Möchte nur ungerne schon wieder zum Arzt..

...zur Frage

Kann hier jemand was erkennen oder kennt sich da jemand aus?

Bin im Januar umgeknickt und hab immer noch starke schmerzen. Der beim mrt meinte das eine Band wäre gerissen und in dem Bericht schreibt er es wäre angerissen jetzt weiß ich nicht was stimmt und ich nach so langer Zeit immer noch kaum auftreten kann.

...zur Frage

Wie bekommt man Warzen dauerhaft weg?

Wenn man Warzen entfernt kommen oft noch mehr nach, wie kann man das vermeiden?

...zur Frage

Sehne gerissen oder nur angerissen?

Moin zusammen,

ich betreibe Kraftsport um mich fit zu halten. Gestern habe ich eine Übung ausgeführt,bei der man die Hanteln abwechselnd vor dem Körper nach oben bewegt und langsam wieder herablässt. Als ich irgendwann die rechte Hantel aufwärts bewegt habe, gab es eine Blockade im rechten Oberarm,die sich beim Herablassen durch ein lautes Knacken gelöst hat (als wenn man eine Wurzel durchbricht). Schmerzen habe ich nicht wirklich doll..ab und zu zieht es mal etwas doll,aber sonst nicht und meinen Arm kann ich bewegen. Mein Hausarzt meinte heute eine Sehne könnte angerissen sein. Muss nun bis Montag warten bis ich in die Röhre komme.

Habt ihr solche Erfahrungen schon gemacht? Meint ihr die Sehne ist angerissen, komplett gerissen oder gar nichts? Und muss eine angerisse Sehne auch operiert werden oder kann diese wieder anwachsen?

Danke!

...zur Frage

Achillessehne innerhalb von 6 Wochen zweimal gerissen ?Wie kann das sein ,das eine Achillessehne reißt, wenn man immer die Orthese anhat?

Ich hatte mir am 1.6 2017 die Achillessehne abgerissen.2.7 erfolgte die OP .Dann bekam ich eine Orthese,die ich Tag und Nacht trage .Ich hatte seit dem starke Schmerzen ,ohne Tabletten geht garnicht. Jetzt nach 6 Wochen wurde Ultraschall gemacht und meine Achillessehne ist ab .Also wieder OP .6Wochen rausgeschmissene Zeit .Zählt das als Behandlungsfehler? Wie kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?