Wie kann ich Telefonspeicher auf dem Handy frei machen?

5 Antworten

Woran es liegen könnte, lässt sich schwer beantworten.

Ein Grund könnte z.B. sein, dass auf dem gerät Datenrückstände sind, die von Apps übrig geblieben sind, die du vielleicht mal genutzt, aber wieder gelöscht hast.

An diese Daten kommt man, nachdem man die Apps, zu der sie gehören, gelöscht hat, nur über den Dateimanager oder über eine Cleaner-App z.B. CCleaner von Piriform, das auch bei Anwendern von Windows-PCs  bekannt sein dürfte.

Die App ist nur 4,4MB groß.

Oder vielleicht meint Android mit der Fehlermeldung, dass der Arbeitsspeicher voll ist z.B. durch zu viele Apps / Prozesse, die im Hintergrund laufen? Im Entwicklermodus kannst du die Anzahl der Hintergrundprozesse auf max. 4 begrenzen, um den Arbeitsspeicher zu entlasten bzw. welches frei zu geben.

Diese Einstellung muss allerdings nach jedem Neustart wieder aktiviert werden.

Wenn du die Apps, die du nicht brauchst einfach nur schliesst, kann es passieren, dass sie sich kurz darauf von selbst wieder neu starten und in den Arbeitsspeicher laden. Das können z.B. Messenger sein, die in bestimmten Intervallen Daten (Nachrichten) aus dem Internet abrufen.

Auch Widgets oder Live-Hintergründe belegen den Arbeitsspeicher unnötig.

Unter "Apps" in den Einstellungen kannst du verbrauchten Speicherplatz der einzelnen Apps ansehen. Und diese eventuell deinstallieren oder deren Daten löschen oder auch Deaktivieren.

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sollte auch helfen.

Wenn es immer noch nicht geht es noch paar erweiterte Möglichkeiten dieses Problem zu lösen.

Ich würd dir evtl. die Dropbox oder sonstige externe Speichermöglichkeiten empfehlen. Vielleicht kannst du so Dateien, Bilder, sonstiges, was du jetzt noch aufm Telefonspeicher hast in die Dropbox schmeissen.

Ich habe ALLES auf der SD-Karte gespeichert. Musik, Bilder, Videos und andere von mir verschiebbare Dateien. Es sind die App-Dateien, die den Telefonspeicher "zumüllen".

0

Wieviel Apps hast du denn, die 11GB verbraten? Aber auch bei den Apps kann man evtl. die App-Caches leeren.

0

Der komplette Cache ist geleert. Haufen Google-Apps, die nicht gelöscht werden können zB...

0

Handy Speicherplatz 4 GB zu gering?

Hallo zusammen,

Zu Speicherplatz-Problem gibt es viele Fragen, aber ich habe keine Antworten zu meinem Problem gefunden.

Ich habe ein Huawei P8Lite 2017 mit 16 GB internem Speicher. Dazu eine 32 GB SD-Karte. Letztere ist als Standard-Speicher für Bilder, Videos, etc.

Also der interne Speicher ist nur für Apps und Systemdateien. Ich habe nun aber seit zwei Wochen das Problem dass "zu wenig Speicherplatz verfügbar ist.

Ich habe Apps gelöscht, Caches geleert, etc. Und trotzdem scheint sich mein Handy selbst zu zu müllen. Unter der Speicherverwaltung habe ich mir die Anteile der Speicherverteilung angeschaut. Dass rund 7 GB alleine für Firmware Apps draufgehen, von denen ich nicht Mal ein Drittel nutze, aber nicht deinstallieren kann, finde ich ja schon unverschämt genug. Aber wenn ich alle Instanzen zusammenrechne komme ich auf insgesamt 12 GB (wohlgemerkt inklusive dem als frei angezeigten Speicherplatz von nur noch 500 MB!).und ich weiß, dass bei allen Speichermedien der angegebene Speicherplatz (8, 16, 32 GB, etc) nie zu hundert Prozent vorhanden ist.....aber 4GB von 16?!?! Das ist ein Viertel, das kann doch nicht sein!

Wer kann mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße!

...zur Frage

samsung galaxy s3 mini Speicher

Ich hab ein samsung galaxy s3 mit 8 GB und habe eine 32 GB Speicherkarte. Auf der der SD-Karte habe ich noch viel Speicherplatz, aber mein Telefonspeicher ist voll. Könnt ihr mir sagen, wie ich die Dinge auf meinem Telefonspeicher auf die SD-Karte importieren kann?

...zur Frage

Huawei P9, Dateien auf SD Karte verschieben?

Möchte hin und wieder eine App Downloaden und muss dann andere löschen um Streicher frei zu bekommen das es runterlädt. Auf der SD Katze sind über 11GB frei. Möchte apps oder vorhandene Dateien vom Telefonspeicher auf die SD verschieben. Kann doch nicht sein das man die APPS nur auf den Telefonspeicher abspeichern kann. Habe nicht mal viele apps. Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Wie kriege ich auf mein Smartphone mehr speicherplatz frei?

Mein Handy hat grade mal 8 GB Internen Speicherplatz und nun ist der speicher Knapp und es können keine Apps weder Aktuellisiert werden, noch Installiert werden!. Und auf Meiner Micro SD sind jetzt noch 12 GB Frei, aber ich kriege es nicht hin das mein Smartphone die Apps da drüber Aktuellisieren und Instalieren kann!. Da in den Einstellungen zwar der Interne sowie die SD Karte angezeigt werden, ich aber lediglich nach wie vor die Apps sowie die Updates nur über den Internen speicher Installieren kann!. Weis jemand eine Gute Lösung oder muss ich mein Smartphon jetzt ganz und gar zurücksetzen und alles löschen?

...zur Frage

Meine SD Karte wird nicht verwendet?

Ich habe bei meinem Systemspeicher noch 1 GB verfügbaren Speicherplatz. Aber auf meiner SD Karte habe ich noch 14,7 GB Speicherplatz aber immer bekomme ich die Nachricht, dass mein Speicher fast voll ist.

Manche Apps kann ich nicht downloaden, da mein Speicher voll ist.

Wie kann dass sein wenn auf meiner SD Karte noch 14,7 GB Speicherplatz verfügbar sind?

Ich habe ein A5 2016

...zur Frage

Warum wechseln Apps nach dem Update von der SD-Karte zurück auf den internen Speicher (Android)?

Meine Default-Einstellung ist dass Apps auf der SD-Karte gespeichert werden. Trotzdem werden die Apps nach jedem automatischen Update wieder auf den (begrenzten) internen Speicher geschoben, sodass ich in nullkommanix die Push-Nachricht kriege dass der interne Speicher voll ist. Danach kann ich die alle wieder manuell zurückverschieben um Platz zu schaffen.

Gibts dafür ne Lösung (ausser automatische App-Updates ausschalten)? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?