Wie kann ich Stress mit meiner Mutter wegen Kleinigkeiten verhindern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie kann ich Stress aus solchen Situationen verhindern?

Indem Du nicht mehr so vorlaut bist und erst nachdenkst, bevor Du etwas sagst. Denn Deiner geschätzten Aufmerksamkeit ist vollkommen entgangen, daß sich beispielsweise unterschiedliche Ladungen in der Atmosphäre auch durch Blitz und Donner ausgleichen können, ohne daß ein Tropfen Wasser zur Erde fällt - auch wenn Trockengewitter in Deutschland eher selten sind. Deine Behauptungen sind also mitunter nicht nur vorschnell, sondern auch falsch. Da wäre ein wenig höfliche Zurückhaltung angebracht, das läßt Dich "angenehmer" erscheinen.

Du hast Recht du erzählst zwar Tatsachen und Fakten, das interessiert aber die meisten Menschen in solchen Situationen nicht. Die wollen das einfach nicht hören. Wie du es verhindern kannst? Nicht böse gemeint aber hör auf alles Besser zu wissen. 

Wenn ich dir erzähle ich war letzte Woche Urlaub und das war der schlimmste Urlaub seit langem und du mir dann sagst hätte es nicht geregnet wäre es besser gewesen, dann ist das eine Tatsache aber die will ich in der Situation nicht wissen. 

Ich würde dich nicht penetrant und provokant nennen, sondern altklug, besserwisserisch und naseweis. Aber nerven würde mich diese Besserwisserei in absoluten Nebensächlichkeiten (großartig als "Fakten" verkauft) auch enorm. 

Ich bin nicht besserwisserisch! Sorry, kann sein, dass die Tatsachen manchmal etwas unangebracht sind, aber in dem Moment will ich das halt loswerden. Und wenn meine Mutter halt darauf eingeht...Sie hätte ja auch einfach sagen können, dass sie woanders drauf hinaus wollte, ich aber Recht habe. Dann bin ich auch ruhig. Und ich bin eigentlich eher zurückhaltend, da ich weiß, dass meine Familie alles auf die foldwage legt, was ich sage. Aber das nächste Mal sage ich halt nichts mehr...

0
@sportcrutch

In deinen Beispielen bist du absolut besserwisserisch. Das kann man ein-, zweimal die Woche ertragen. Aber täglich ist es enorm lästig. So, wie es dir lästig ist, dass deine Mutter immer darauf anspringt und so ein Fass aufmacht. Überleg, bevor du Mama korrigierst, ob es zum Thema beiträgt, wenn sie es weiß.

0

Einfach mal die Klappe halten und nicht überall den Senf zugeben. Zack ist Ruhe.

Was möchtest Du wissen?