Wie kann ich sterben, ohne jmd traurig zu machen?

Support

Liebe/r malbay,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Selbstmord ist jedoch keine Lösung und wir werden gerade auch bei den Antworten darauf achten, dass Du keine Tipps bekommst, die Dir selbst schaden können. Sprich bitte mit einem Menschen, dem du vertraust, darüber. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule / Arbeit sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüsse

Gerti vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Naja....also ich würde sagen dass du überhaupt nicht sterben kannst ohne jemanden dabei zu verletzen oder traurig zu machen. Ich meine allein schon deine familie - deine eltern, evtl. Geschwister. Was glaubst du wie unendlich traurig die sein werden. Ich weiss du willst das nicht lesen und so aber ich habe selber ziemlich oft Selbstmord gedanken und wenn ich kurz davor bin geh ich gedanklich nochmal alles durch,,wieso eig? Bin ich mir bewusst dass dann alles vorbei ist? Bin ich mir bewusst dass All die schönen seiten des späteren lebens mir vorenthalten werden und ich keine Erfahrung gemacht habe? Einfach so aufgeben? Usw. Das klappt bei mir ziemlich obs bei dir hilft weiss ich nicht. Falls ich dir irgendwas tun kann, schreib mich an...Hoffe dir geht es besser und es wird alles gut

Du siehst keinen Sinn? Dann such dir einen! Klingt jetzt vielleicht komisch. Aber genau DU kannst die Welt verändern! Setz dich für Menschen und Tiere in Not ein, begeistere andere mit deinen Talenten, mach was für andere, wenn du schon nicht für dich selbst leben willst!

Du hast keinen sinn? Es gibt immer einen grund zu leben und wenn es "nur" für deine Familie ist das Abi ist Stressig ich weiß ich denk auch manchmal wieso mach ich das alles aber dann denke ich mir nur die Schule danach kannst du selber entscheiden was du machen möchtest und was im leben erreichen denn sterben würde deiner Familie das Leben nicht erleichtern es iSt unglaublich schwer über sowas hinwegzukommen und auch die Leute die dich nicht so gut kennen werden dich vermissen es wird wie ein schwarzes loch in ihrem leben sein was alles in sich einzieht also wäre es eher eine Last für Sie also lass es!

Was möchtest Du wissen?