Wie kann ich Solarstrom messen und diesen online auslesen?

1 Antwort

Du brauchst sowas hier:

https://www.amazon.de/ccbetter-Multimeter-Voltmeter-Amperemeter-Ohmmeter/dp/B014M4Z1FS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1495619602&sr=8-4&keywords=voltmeter

Damit kannst du dann die Spannung in Volt messen.

Einfach  die beiden Pole verbinden.

Dann mit du noch die Stromsträrke in Ampere, das dann in Reihe gemessen.

Das Produkt aus Volt und Ampere ist dann Watt, das ist die momentane Leistung.

mit nem Multimeter geht das, das weiß ich. Aber wie kann ich die Zeit-Komponente einfügen, sodass ich den Durchschnittswert eines Tages ausrechnen kann. Und wie bekomme ich die Daten online?

Trotzdem danke.

0

Hausnetzeinspeisen durch Haushaltsteckdose

Hallo Kann mir jemand helfen ,ich würde gerne mir Photovoltaik anlage und Windradgenerator zulegen und beide kombinieren und mit einer Netzwechselrichter ins Hausnetz einspeisen am besten noch die Energie die tags über produtziert wird ins Auto batterien zwischen speichern und mit einer Netzwechselrichter direkt von batterien in die Steckdose die Energie ins Hausnetz einspeisen,damit ich nachts auch ins hausnetz speisen kann und dafür habe ich 1500 euro zu verfügung ist es überhaupt möglich direkt von batterien die energie abzapfen und netzwechselrichter an die batterieen anschliessen und dann in die steckdose einstecken oder muss ich die solar panele und windgenerator mit dem netzwechselrichter direkt betreiben wer kann mir dabei helfen ein anlage zusammen zu stellen und das für 1500 euro kapital. Ich will also keine Strom verkaufen sondern ins eigene hausnetz einspeisen und was nicht verbraucht wird (selbserzeugte Strom) ins Netzspeisen und öffentliche Netz als speicher medium benutzen.

mfg

Erol

http://www.soltronik.de/netzeinspeisung ... chter.html

mfg

Erol

...zur Frage

Solar Ladestation mit Akku und Stromversorgung?

Hallo, ich möchte eine Solar Ladestation bauen. Ich habe 6x 6V 1w Solar parallel geschalten. Ich möchte den Strom in mehreren, parallel geschalten 18650 Lithium Zellen speichern. Gleichzeitig möchte ich auch einen 5v Verbraucher (einen Arduino) anschließen. Der Akku soll über Tags laden, und auch den Arduino über Nacht mit Strom versorgen.

Meine Frage ist jetzt, welche Bauteile ich jetzt nehme um das zu bauen.

...zur Frage

Welcher Name passt zu Solarmodulen?

Hallo zusammen

Ich suche einen Namen für Solarmodule. (GlasGlas Bifacial) und zwar sowohl für ungerahmt wie auch gerahmt. Ein Name der also auf das jeweilige anspielt und die Eigenschaften mit einbezieht wäre genial. Bin leider sehr unkreativ, meine Ideen bis jetzt: MegaPlex, MegaTron, MegaPlate, MegaLine, MegaScape, MegaLaminate, MegaFrame, MegaTile, MegaStrong, SigmaSolar, Modernism Light, NewTown, ElDeco, LightScape, Brocade, Sky GG und DoubleSky.

So sieht es übrigens aus, ein Bild mit Rahmen habe ich leider noch nicht: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9db158-1520004079.png

Vielen Dank im Voraus für jede Idee, sonnige Grüsse


...zur Frage

Hallo ich würde mir gern eine solaranlage PV zulegen habe so an 500w gedacht?

ich habe da einiges gefunden zur selbst installation. auch diese insel anlagen.

die PV soll zur eigenntutzung sein keine netzeinspeisung.

jetzt habe ich eine gefunden wo module und wechselrichter alles das ist. da steht auch das mein den einfach in eine steckdose stecken kann zur eigennutzung

aber wie geht das denn hört der zähler dann auch sich zu drehen bzw bei meinen digitalen auf zu zählen? stören sich da nicht der netzstrom und der strom vom wechselrichter? ich will ja nicht das mir da sicherungen fliegen oder die SLS explodieren :) ich kenn zwar wem der sich da auskennt aber der ist gerade im urlaub und will da nicht dumm sterben wenn ich ihm den vorschlag mache sowas zu installieren

kann ich denn überhaupt eine PV installieren ohne netzeinspeisung und wie funktionieren die

vom gedankengang sollte das so sein: strom vom PV ist da dann eigennutzung und wenn nicht genug rest aus netz zb die PV liefert 500watt die pumpe brauch 1000 watt es teilen sich die PV und netz jeweils 500 watt was nicht genutzt wird (laut hausautomtisierung habe ich eine auslastung von etwa 100 watt (außer großgeräte wie herd gartenpumpe 1000watt poolpumpe250watt ab und zu kühlgefrier combi im kühlmoduns sowie waschmaschine und trockner) also wenn das alles "aus" will ich den rest in ein stromspeicher solarbatterie speisen zur späteren nutzung mit den 100 watt grob gerechnet sind bereits die komplette heizung und warm wasser solar geschichte drin sowie standby ,hausautomatisierung und külschrank im standby und aquarium

meine erste idee wäre sowas von.... nur halt mit batterie speicher usw

bitte gebt keine antworten wie geh zum fachberater usw wenn ich das machen wollen würde, würde ich hier nicht fragen stellen abgesehen davon ist mein fachmann im urlaub

http://www.ebay.de/itm/282419701227?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

...zur Frage

Stromversorgung Kleingarten: Art Größe etc?

Ich werde mir in kürze einen Kleingarten in Niederösterreich nehmen. Leider gibt es dort noch keine Stromversorgung die ich aber unbedingt haben möchte.

Es ist jedoch erlaubt ein Aggregat aufzustellen.

Meine Idee wäre eine Kombination zwischen Solar und Aggregat mit einer Möglichkeit der Zwischenspeicherung.

Benötigt wird auch eine Schaltung die es Ermöglicht das der Strom zuerst von der Solaranlage genommen wird wenn das nicht ausreicht von den Batterien fällt die unter eine Spannungsgrenze wird das Aggregat gestartet ist das Möglich?

Was möchte ich Betreiben:

1 X Fernseher 3 X Lampe 100 Watt 1 X Laptop 1 X Kühlschrank inkl. Tiefkühler 1 X Radio

Aggregat:

Das Kleingartenhaus in Unterkellert in dem ich auch das Dieselaggregat betreiben möchte desshalb sollte es Wassergekühlt sein.

Wie viel KVA sollte es leisten?

Stromspeicher:

Da ich Zugang zu sehr günstigen 225 AH Autobatterien habe würde ich gerne diese verwenden. Sind diese Geignet oder benötige ich spezielle? Wie viele brauche ich?

Solaranlage:

Wäre dazu gedacht die Batterien in der Zeit von 10-15 Uhr aufzuladen keine Verbraucher außer Kühlschrank

...zur Frage

Wie mit 2 LKW Batterien TV oder Beamer betreiben?

Hallo,

ich möchte im Sommer in meinem Kleingarten gerne ein paar WM-Spiele ansehen. leider habe ich dort keinen Strom und noch kein Solar.

Was ich habe sind 2 LKW-Batterien. Dort steht drauf 170 Ah und 600A. Da diese den ganzen Winter im Garten standen, muss ich erstmal überprüfen ob diese nicht tiefenentladen sind.

Meine Fragen: Kann ich diese mit einem ganz normalen Batterieladegerät aufladen? Was muss ich tun um mit diesen Batterien Licht und TV ggf. Beamer zu betreiben? Geht das überhaupt? Ich weiß, dass ich dazu wohl noch einen Wechselrichter benötige.

Wie muss ich das ganze aber anstellen? Ich habe da mal gar keine Ahnung von. Wie kann ich errechnen wie lange ich mit einer dieser Batterien TV oder Beamer betreiben kann? Mit der anderen würde ich fLicht betreiben wollen. Ein paar Partylichter und so.

Könnt Ihr mir helfen wie ich das bewerkstelligen kann.

Grüße, matto

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?