Wie kann ich Silberplatten reinigen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bitte Silber, echt oder versilbert  n i c h t   mit Zahnpasta reinigen, das scheuert und hinterläßt mikrofeine Riefchen.Wenn es dann wieder anläuft, bilden sich dunkle Linien. Bei Silberplatten sehen die Flächen nicht mehr schön aus. Hol Dir Silberreinigungsflüssigkeit beim Juwelier oder im Drogeriemarkt, das schadet nich

Oder Tauchbad, das ist immer noch das Beste, vorausgesetzt richtig angewendet, nämlich nur g a n z   k u r z  tauchen,3-4 Sekunden, schnell unter heißem Wasser gründlich reinigen und abtrocknen und mit weichem Tuch nachpolieren, notfalls wiederholen.

Bei großen Platten schlage ich vor: ein Tüchlein oder Pinsel tränken und damit partienweise betupfen und wie vor beschrieben vorgehen.

Ein Silberputztuch reicht bei starker Patina nicht aus, daher empfehle ich Dir eine Silberpolitur z.B. von Polyboy (Rossmann); Schwämmchen zum auftragen ist dabei; genaue Anleitung steht auf der Flasche.

Wenn es echtes Silber ist, hilft billige herkömmliche Zahnpasta ganz gut. Einreiben - abwischen - fertig!

Was möchtest Du wissen?