Wie kann ich sicher sein, dass ich vom Optiker nicht veräppelt war?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Annyka67 Natürlich kannst Du Dir nicht sicher sein, dass Du nicht veräppelt wurdest. Sicher ist die große Masse der Augenoptiker sehr ehrlich, aber selbstverständlich gibt es auch in diesem Berufszweig andere.

Verstehe ich das richtig, dass Du mit Sehbreite eine Gleitsichtbrille beschreibst?

Gleitsichtbrillen haben die Eigenart, dass bei ein und derselben Glasart die Sehbreite in der Zwischen- und Nahzone kleiner wird, wenn sich die Addition verstärkt hat.

Addition ist die Stärkedifferenz zwischen Fern- und Nahteil und es ist ganz normal, dass diese Add. mit zunehmenden Alter auch stärker wird.

Daneben gibt es noch sehr viele Möglichkeiten, dass die Sehbreite anders ist, als früher. Gleicher Hersteller aber anderes Glas, anderer Hersteller.

Natürlich kannst Du mit den alten und neuen Gläsern zu einem anderen Optiker gehen, vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den besten Sehtest kann man eigentlich nur beim Augenarzt machen. Ich habe auch festgestellt, dass Sehtests Formsache sind. Morgens kann ein Test anders ausfallen als nachmittags, oder einem anderen Tag.

Wenn ein Sehtest sehr lange dauert ist es mit persönlich auch unangenehm. Ich hab dann das Gefühl die Augen werden überanstrengt.

Außerdem gibt es logischerweise nicht nur gute Optiker.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Annyka67
07.03.2016, 19:30

Ja aber beim Augenarzt muß man sich viel Zeit nehmen und er kann auch Fehler machen, leider

0
Kommentar von euphonium
07.03.2016, 19:46

Den besten Sehtest kann man eigentlich nur beim Augenarzt machen

Die sogenannte Refraktion wird beim Studium zum Augenarzt nicht mehr automatisch gelehrt und wenn doch, dann wird dies sehr häufig von Augenoptikmeistern gemacht. Inzwischen schreiben immermehr Augenärzte auf das Rezept, dass der Optiker die Stärke nachprüfen soll. Wer macht jetzt den besseren Sehtest?

Außerdem gibt es logischerweise nicht nur gute Optiker.Außerdem gibt es logischerweise nicht nur gute Augenärzte.

1

Was möchtest Du wissen?