Wie kann ich selbst herauskriegen ,dass eine Brille UV-Schutz hat?

2 Antworten

Leider kannst Du das selber nicht nachmessen, da sich der UV-Bereich in einem nicht sichtbaren Spektrum befindet, daher mit bloßem Auge nichts zu erkennen wäre.Ein CE-Print im Bügel ist schon mal nicht schlecht. Letzte Gewissheit gibt aber der gut ausgestattete Optiker, Dieser kann mit einem UV-Spektrometer ganz genau den UV-Schutz messen. Machen die meisten Optiker kostenlos. Von sogenannten Kaufhaus-oder Tankstellenbrillen rate ich eh aufgrund der oftmals mangelhaften Abbildungseigenschaften ab.

Die qualitativ hochwertigen (müssen -wie hier schon öfters diskutiert- noch nicht mal kostenintensiv sein) haben immer einen vollständigen UV-Schutz. Wirklich nachmessen kann man es nur mit einem UV-Messgerät beim Optiker.

Was möchtest Du wissen?