Wie kann ich selbst die Art meiner Depression rausfinden ohne zum Psychiater gehen zu müssen?

10 Antworten

Als erstes würde ich mich informieren, ob du wirklich Depressionen hast. Damit es zu einer Diagnose Depression kommt, müssen bestimmte medizinischen Kriterien erfüllt werden. Diese sind im internationalen Diagnoseverzeichnis ICD-10 festgehalten. Alles dazu findest du hier:  http://deprimed.de/depressionen/

Leidest du wirklich unter Depressionen ist es sehr schwer dort alleine wieder rauszukommen, sind es einfach heftige Alltagsverstimmungen sieht die Sache anderes aus. Alltagsverstimmungen verschwinden meist wieder von alleine, Depressionen leider nicht. Wenn man wirklich an Depressionen erkrankt ist, müssen diese unbedingt therapiert werden. Dies geschieht in erster Linie mit einer Psychotherapie und in schwereren Fällen auch mit Medikamenten. Kurz: Wenn du wirklich unter der Krankheit Depression leidest wirst du nicht darum herumkommen, die Hilfe zu suchen.

Was du gegen Alltagsverstimmungen und Depressionen tun kannst ist Sport. Gemäss diverser Studien hilft Sport sogar bei Depressionen sehr gut. Voraussetzung sind 3-4 Trainingseinheiten an jeweils 20-30min die Woche. Und ja... jemand zum quatschen ist auch immer gut. Wenn man Probleme in sich rein frisst werden sie nicht besser.

Ob du überhaupt eine Depression hast steht nichtmal fest. Also kannst du auch nicht herausfinden was für eine Art das ist.

Geh zum Hausarzt, lass einen Verdacht stellen, dann jenachdem ob du eine Depression hast in Therapie oder halt ohne Depression nicht in Therapie.

Hallo,

Das ist ungefähr so sinnvoll wie den eigenen Blinddarm operieren zu wollen.

Du solltest das dringendst fachgerecht diagnostizieren und behandeln lassen. Zumal es noch nicht einmal sicher ist, ob es sich überhaupt um eine Depression handelt.

Liebe Grüße, Cagliostro 

Katzen schuld an Depression?

Ich habe seit meine 2 katzen da sind irgebdiwe eine art depression (angst, müdigkeit, Schlappheit, unrealistisch fühlen) ich habe gehört das kann an katzen liegen, stimmt das ? und wenn ja was soll ich tun ?

...zur Frage

Ist es eine Depression und welche art?

Ich bin an manschen tagen glücklich und dann traurig und denke darüber nach dass wen ich sterbe alles einfacher ist aber das geht schon seid ich 10 bin so und ich bin jetzt 14 innerhalb eines Tages verändert sich meine Laune komplett ich habe kein Appetit und bin auch immer müde
IST ES EINE DEPRESSION ?
WELCHE ART VON DEPRESSION??

...zur Frage

Was sind die sogenannten Downphasen bei einer Depression?

Ich leide selbst unter Depressionen und bin in Behandlung.

Ich höre und lese aber auch immer wieder über Downphasen- Für mich heißt das, dass diese Personen paar Wochen gut drauf sind und dann wieder in ein tiefes Loch fallen. Aber fühlt man sich in einer Depression nicht immer gleich? Oder ist das eine spezielle Art Depression sowie manische Depression?

Ich versteh das nicht, da sich meine Depression immer gleich beschissen anfühlt, bzw ich mich. Und leider IMMER NOCH alles sinnlos..

Und selbst wenn ich was geschafft hab... kann ich mich nicht freuen.. :(

...zur Frage

Findet ihr , dass ich die Depression als Ausrede nutze?

Ich wüsste niemals dass ich unter Depression leidet , obwohl ich Antriebslos und Leistungsschwach bin , da ich dachte , ich von Natur aus faul bin .

Ich hab niemals einem Arzt das gesagt .

Ich ging zum Hausarzt wegen Nervenbeschwerden . Er hat mich zum Neurologie geschickt . Der Neurologie hat gesagt : Kein Grund dafür außer Depression . Dann hat ein Psychiater das diagnostiziert

Wenn ich jetzt sage : Ich leide unter Depression . Sie sagen du bist Faul und du leitest nicht .

Wieso sage ich das ? weil ich zum ersten Mal sich schuldlos fühle . jahrelang hab ich nur mit Angriffe gekämpft

...zur Frage

Welche Psychische krankheit ist das-?

Ich leide unter Depression.

Manchmal kommen zu mir peinliche Gedanken im Kopf .

Ich fange an , mit mir selbst zu sprechen oder etwas komisches zu sagen . Mindestens um von diesen Gedanken loszuwerden .

Ist das wegen Depression oder andere Krankheit ist dabei ?

...zur Frage

Hass gegen alles und jeden?

Was hilft gegen eine art depression aggression gegen alles und jeden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?