Wie kann ich sehen warum ich Zahlen muss?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Hallo angii04,

die meisten vermuten es ja schon richtig und ich bin auch der Meinung, dass du eine SPAM-Mail erhalten hast.

Man erkennt dies meist ganz leicht daran, dass in der E-Mail selbst keine persönliche Ansprache erfolgt und der Absender keine offizielle Telekom-Adresse hat.

Wenn du kein Kunde von uns bist, schicken wir keine Rechnung. In der letzten Zeit sind leider wirklich viele Betrug-Mails unterwegs, die virenverseuchte Anhänge enthalten. Diese Anhänge bitte auf keinen Fall öffnen, da sich der Virus sonst auf deinem Rechner verbreitet.

Viele Grüße

Antje von Telekom hilft

Hast die Rechnung geöffnet? Dann hast du jetzt vermutlich einen Virus auf dem PC. Oder vielleicht ging es denen, die die Rechnung verschickt haben, auch "nur" um dein Geld.

Das ist ganz einfach: Wenn du nicht bei der Telekom bist oder warst, dann musst du von denen auch keine Rechnung bezahlen.

Schau dir genau die "Rechnung" an. Wahrscheinlich hat sie die Endung ".pdf.zip". Abgesehen davon, dass kein Telefonanbieter die Rechnungen per E-Mail verschickt und du kein Telekomiker - Kunde bist, ist das ein Versuch, Schadsoftware auf deinen Rechner zu bringen. Dereartige Mails nicht öffnen, sondern gleich löschen.

allesprobiert 30.06.2014, 11:33
"Abgesehen davon, dass kein Telefonanbieter die Rechnungen per E-Mail verschickt....."
  • kann nicht sein, da ich meine Rechnungen auch immer per E-Mail bekomme und ich bin sogar dankbar dafür. Kaum ein Anbieter verschickt aus Kostengründen die Rechnungen per Post. -trotzdem prüfen. Könnte Fake sein.
0

Im Moment werden viele gefälschte Rechnungen per Mail verschickt. Von der Telekom, Paypal etc. Das sind keine echten Rechnungen. Du kannst aber durchaus bei der TElekom anrufen, wenn du Zweifel hast. Definitv erst mal nichts bezahlen.

Hörst du kein Radio? Gerade kommt überall die Warnung von gefälschten Telekomrechnungen. Radio hören lohnt sich manchmal.

Lies die Rechnung doch mal genau durch. Die einzelnen Positionen müssten doch aufgeschlüsselt sein. Wenn was unklar ist, dann kannst Du ja direkt die Kundenabteilung der Telekom anrufen. Dort wird man Dir erklären können, wie der hohe Betrag zustande kommt. Möglicherweise handelt es sich ja auch um eine dieser gefälschten Rechnungen, die derzeit wieder mal im Umlauf sind und die gar nicht von der Telekom kommen.

Also entweder die Rechnung ist echt und wurde dir irrtümlich zugestellt. (Dein Name steht nicht drauf und du hast auch keinerlei Verbindung zur Telekom, oder die Rechnung ist ein Fake und wurde dir als Spam zugeschickt, in der Hoffnung du zahlst. Im Zweifelsfall mal bei der Hotline der Tcom anrufen (vllt die Nummer googlen oder aus dem Telefonbuch nehmen, falls die Rechnung ein Fake ist, ist die Nummer sicher auch einer) und mit der Rechnungsnummer fragen, warum die Rechnung gestellt wurde. Zahlen würde ich erst, wenn ich weiß, dass die Rechnung gerechtfertigt ist. LG

Im Moment sind solche Fake-Telekom-Rechnungne im Umlauf. Nicht auf den Anhang klicken. Diese bekommen auch Leute, die nicht Telekomkunde sind.

Also keine Panik.

an deiner stelle würde ich bei der telekom Deutschland anrufen um zu klären, warum du von ihnen eine Rechnung erhalten hast. auf jeden fall schnellstmöglich darum kümmern, nicht dass du Mahnungen erhälst und die telekom evtl. noch ein inkassounternehmen einschaltet. kann momentan nur einhändig schreiben, daher ist die Schreibweise so eigenartig. lg

Gewiss Abzugsversuch... Telekom als lukratives Unternehmen versendet Rechnungen normalerweise nicht als E-Mail. Soweit ich weiß gibt es nur die 2 Rechnungsvarianten:

  • Zustellung per Post
  • Zustellung als Rechnung Online (Dafür musst du aber bei Telekom angemeldet sein und rufst dann die Rechnungen über das Kundencenter ab.

Ich würde Telekom anrufen und denen die Rechnungsnummer durchgeben. Die prüfen dann und werden dir schon sagen was sache ist. Falls es sich wirklich um einen Betrugsversuch handelt würde ich dies zur Anzeige bringen

Indem du dich an die telekom wendest .

ACHTUNG Diese genannte Telekom ist NICHT die deutsche ex Post !!! Nicht reagieren - löschen .

wenn du nicht Kunde bei der Telekom bist, kann die Rechnung nur ein Fake sein

wie hoch ist die Rechnung? war dein Handy komplett aus, oder konntest du blos nicht telefonieren im Ausland?

-auch das Weiterleiten von Anrufen ins Ausland ist kostenpflichtig. Das Abhören der Mailbox auch.

Wie hier schon viele geschrieben haben, rufe bitte bei der Telekom an. Dann ist die Sache ganz schnell geklärt.

Bei der Telekom anrufen und nachfragen vielleicht???

Könnte eine Fälschung sein. Hast Du die Rechnung per Post oder per E-Mail erhalten?

Margita1881 30.06.2014, 10:00

steht doch da: sah ich diese E-Mail

0

Was möchtest Du wissen?