Wie kann ich Schuhe weiten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du kannst aber auch mal versuchen, mit feuchten, dicken Socken abends ein paar Runden mit den Schuhen durch die Wohnung zu laufen. Kommt natürlich darauf an, wie eng die Schuhe sind. Aber es kann helfen. Die Socken sollten aber immer feucht/nass sein. Natürlich nicht triefend nass... Viel Erfolg!

Warum quälen, wenn der Schuster das für ein paar Euro fachmännisch macht?

0

Hallo.

Ich hatte das Problem auch bei meinen Cowboy-Stiefeln. Dort bin ich nicht mit meinen dicken Füßen durch den Schaft gekommen.

Habe das dann mit der nassen (bei mir eher triefend nassen) Zeitung ausprobiert. ca. 2 Stunden einziehen lassen und dann die Füße eingecremt (Bodylotion, Nivea o. ä.) und dann ca. ne halbe Stunde drinnen gewesen (halt dort, wo es weiter sein soll). Zwischendrin immer wieder schön die Füße einfetten, sonst tuts später beim rausgehen weh. Und dem Leder kann das fetten ja auch nicht schaden, weil was für unsere Haut gut ist, sollte für Rindshaut auch nicht gerade schlecht sein.

Habe auch mal noch nachgefragt, was es mit dem "Ein echter Cowboy pinkelt in seine Schuhe" zu tun hat: ist auch recht veraltet.

Mit dem Schuster ist es das Problem, dass viele junge Schuster das nicht mehr können, also muss man sich einen alten Schuster suchen.

Alternativ kann man auch einen Reitverein in der Nähe konsultieren, weil Reitstiefel auch recht häufig geweitet werden müssen. Die können dann auch weiter helfen.

Nur ist Weiten halt auch nicht immer die Lösung, gerade, wenn ich u. U. lesen muss, dass der Schuh eine Größe zu klein ist: Mensch Leute, wir sind hier doch nicht bei Al Bundy, kaufts euch doch die Schuhe immer in der richtigen Größe (das ist nicht zwangsweise die, die es vor 10 Jahren war) ;-)

soviel dazu.

Ich kann nur sagen, das mit dem feuchten papier klappt super - ist aber auch kein Wundermittel.

Beim Schuster und in vielen Schuhläden gibt es Spray oder Schaum die die Schuhe bzw. das Leder weiter. Muss man einfach an der zu engen Stelle auftragen.

ähhhhm...sorry für die doofe frage!von innen oder von außen auftragen??? :)

0

Da gibt es verschiedenen Möglichkeiten. Ich persönlich nutze immer einen Schuhspanner und passendes Spray aber die Schuster können dir in dem Fall auch sehr gut weiterhelfen.

Ich laß das beim Schuster machen, es gibt aber auch "Shoe Eze" http://www.shoe-eze.de/

Das hat auch immer anz gut funktioniert!

Das Weiten / Längen durch den Fachmann erfolgt immer nur in bestimmten Maßen / Abständen und ist nie individuell genug.

Eine paßgenaue und sehr kurzfristige Änderung läßt sich tatsächlich mit feuchten Socken erreichen; wobei hier die Verwendung stark alkoholhaltiger Getränke einen noch besseren Nutzen erzielen soll.

Auf gut deutsch: kipp Deinen Botten einen Klaren hinter die Binde!

Geh zum Schuster und laß die Schuhe berteln.

Was möchtest Du wissen?