Wie kann ich schneller werden im fussball?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dein Stichwort ist die Schnellkraft.

Diese Schnellkraft kann man unterschiedlich trainieren, am besten du gibst genau dieses Stichwort einfach bei Google oder YouTube ein und beliest dich selbst.

Sich im Sport effektiv zu verbessern setzt voraus zu wissen, wie sein eigener Körper tickt.

Eine Variante des Trainings wäre zB. das bloße Sprinten, wie es ein Vorredner bereits erwähnte. Auch der andere hat Recht, wenn er meint, dass Beine trainieren dich natürlich auch schneller werden lässt. Mehr Muskelmasse bedeutet mehr Kraft die du auf einmal umsetzen kannst -> mehr E(chem) in E(kin) umzusetzen, um es physikalisch auszudrücken. Wichtig dabei ist, dass deine Muskeln auch gut gedehnt sind, damit sie ihr Maximum ausreizen. Sonst ist das so, als würdest du dir einen Lamborghini kaufen, ihn aber auf 200 drosseln. ;) Quasi die Kraft ist da, sie kann bloß nicht ausgeschöpft werden.

Schnelligkeit ist maßgebend im Fussball. Du bist nicht nur schneller durch schnellere Sprints. Du bist schneller wenn du eher reagierst, du die besseren Laufwege kennst, allgemein wendiger bist.

Dazu gehört also auch ein gutes Taktiktraining.
Aus persönlicher Erfahrung als Jugendtrainer kann ich dir sagen, dass du für einen sehr schnellen Erfolg, zunächst an deiner Wendigkeit arbeiten solltest, sprich Stärkung der Rumpfmuskulatur: drehst du dich schneller als dein Gegner, bist du an ihm vorbei, auch wenn ihr eigentlich gleich schnell seid.

Dann würde ich mir deine Laufwege genaustens einprägen(Taktik), läufst du vorher langsam da hin wo du stehen musst, sparst du ebenfalls Zeit und Weg beim Sprinten und bist schneller, als wenn du falsch stehst und zB von weiter hinten losläufst. Dazu benötigst du natürlich die richtige Ausdauer.

(Höherklassiger) Fußball beansprucht teilweise mehr deinen Kopf als deinen Körper. Wenn du besser Fußball spielen willst, brauchst du also einen kühlen Kopf.

Bei weiteren Fragen antworte ich gerne.

Mfg Jakob

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Arcmj123
05.09.2016, 16:12

Viele dank :)

0

Kurze Sprints über 50 m 10x täglich, ab der zweiten Woche 12x täglich und dann immer weiter steigern.

Wichtig ist dabei die Zeitmessung

Kommentar von Arcmj123
05.09.2016, 00:08

Dankeschön 

Aber ist Treppen laufen auch ne gute Idee?

0

Nein.. falsche antworten die hier gegeben wurden.. Profi Sprinter werden nicht so schnell indem Sie täglich Sprints machen sondern ihre Beine trainieren.. der Sprint ist nur das Ergebnis.

Übungen sind aufjenfall Koordination, Kondition, Beweglichkeit, Stabilität, kraft (Beine) uvm..
Einzelne Übungen für jede Kategorie aufzuzählen würde zu lange dauern.. da hilft dir aber Google ;) einfach zB; Beweglichkeits Übung eingeben

Was möchtest Du wissen?