Wie kann ich schnell meinen Spagat verbessern?

5 Antworten

Hallo Alice,

sprechen wir vom Damen- oder vom Herrenspagat? Beim Damenspagat hilft wirklich nur Geduld und üben, üben, üben, üben. Dabei aber immer auch darauf achten, dass der Spagat schön auswärts ist und Beine und Spitzen perfekt gestreckt sind. Die Knie dürfen niemals zum Boden und an die Decke, sondern müssen immer schön ausgedreht zur Seite schauen. Außerdem musst du dich damit abfinden, dass es immer eine bessere und eine schlechtere Seite geben wird.

Anders sieht es beim Herrenspagat aus. Ob man ihn kann bzw erlernt, kann nur bis zu einem gewissen Punkt trainiert werden, der Rest muss angeboren sein - oder eben nicht. Je weiter du die Oberschenkel ausdrehen kannst, desto leichter fällt dir auch der Herrenspagat. Ideal wäre es, - und wird von Berufstänzern auch verlangt - beidseits je 90° Ausdrehung zu haben. Dann müssen nur noch die Sehnen etwas gedehnt werden und der Spagat ist kein Problem mehr.  Sind die Hüftgelenkspfannen aber von Natur aus enger und geschlossener, kann man noch so viel trainieren, der Herrenspagat ist dann nicht möglich. Dafür kann niemand etwas, denn wie man gebaut ist, so ist man halt. Die Rechnung ist sehr einfach: je weniger sich der Oberschenkel im Hüftgelenk ausdrehen lässt, desto weniger kommt man im Herrenspagat hinunter und desto weniger schön sieht der Damenspagat aus.

Leider sind das unabänderliche Tatsachen, denn man kann sich ja schwerlich die Knochen brechen, um ganz hinunterzukommen. 

Um die Sehnen und Muskelansätze gut zu trainieren und zu dehnen, heißt es vor allem immer sehr gut aufwärmen, um sich nicht zu verletzen und dann an etwa 6 Tagen der Woche üben und dehnen. Beim Dehnen bitte niemals Gewalt anwenden und niemals Wippen. Immer schön ziehen und die eigene Schmerzgrenze immer nur kurz überwinden. Alles andere führt zu Verletzungen, die zu Pausen führen, nach denen man wieder von vorne beginnen muss.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Üben und viel Spaß beim Tanzen, liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Hallo! Einfach leichter ist  wenn man  guten Videos bei You Tube folgt. Lass Dich mal von diesem Link leiten.

http://lmgtfy.com/?q=youtube+spagat

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

meiner erfahrung nach geht das nicht schnell... sowas braucht halt zeit. mach weiter mit dem dehnen und vergiss nicht, verschiedene dehnübungen zu machen, nicht nur 1 oder 2.

spagat ganz runter kommen

ich dehne mich jeden tag aber seit ich so undgefähr noch 25 cm über dem boden bin komm ich einfach nicht mehr weiter runter kann mir vllt. jemand von euch tipps geben wie ich das auch noch schaff währe echt super nett :D !!

...zur Frage

Kann ich Ballett selbst erlernen ohne Kurs?

Ich hatte 1 Jahr Ballett gehabt doch ich musste wegen Finanziellen Gründen aufhören. Ich möchte wieder anfangen und will es mir nun selbst beibringen denn ich mag Ballett sehr, auch wenn ich nicht beweglich bin, ich will es gerne lernen. Ich kann auch noch keinen Spagat und den konnte ich auch noch nie aber ich dehne mich jeden Tag damit ich dem Ziel näher komme, leider haben wir immernoch Finanziell keine Möglichkeit Ballettunterricht zu bezahlen :/ Bitte um Rat, danke ^^

...zur Frage

Wie oft dehnt ihr euch?

Ich meine jetzt nicht um euch z.B. aufzuwärmen sondern wenn ihr wirklich tanzt (Ballett) oder gymnastik betreibt. eigentlich sagt man ja täglich, aber sobald ich mich einmal richtig dehne, hab ich in den sehnen drei tage lang Schmerzen und meine Mutter meint, dass es mehr bringt die schmerzen abzuwarten.

...zur Frage

Spagat dehnen, Schmerzen nur im Knie?

Hey :)

Ich dehne mich für den Spagat und musste aufgrund einer Verletzung mein Spagatbein umlernen. Ich dehne mich regelmäßig und nachdem monatelang nichts passiert ist, erkenne ich nun endlich Fortschritte. Ich dehne mich meist indem ich einfach in so weit es geht in den Spagat rutsche und mir ist aufgefallen, dass ich dabei (im Gegensatz zu anderen Dehnmethoden) nichts in meiner Oberschenkelinnenseite spüre, sondern die rechte Knie-Unterseite bzw. Knieinnenseite wehtut.

Ist das normal? Ich kann gut mit dem normalen Dehnschmerz umgehen aber die Schmerzen im Knie sind irgendwie anders und unangenehm.. Danke :)

...zur Frage

Spagat Tipps?

Ich möchte sogerne in den spagat kommen weil ich auch eiskunstlaufen mache und so!

Habt ihr dehnübungen für den spagat?

Ich bin 13!

und wie lange muss man das trainieren?

Schon mal danke im vorraus :)

LG

...zur Frage

Übungen für zu Hause? - Ballett

Hallo :)

Ich will ja bald Ballett anfangen.

Allerdings bin ich so gut wie fast null beweglich.

Zum Spagat fehlen mir 10-15cm.

Meinen Rücken kann ich ein bisschen biegen aber dann werde ich steif wie ein Brett.

Könnt ihr mir Übungen sagen das ich ein bisschen geschmeidiger werde und vllt. den Spagat so schnell wie möglich schaffe?

(YouTube Videos sind auch Herzlich Willkommen)

Eure TippTrick24

PS: Ich werde September/November mit Ballett anfangen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?