Wie kann ich schnell feststellen, ob der Punkt auf meiner geraden liegt?

 - (Computer, Mathematik, Mathematiker)

2 Antworten

In diesem fall kannst du das recht einfach im kopf machen.

Wenn du mal schaust was für einen wert t haben muss damit du oben auf -4 kommst, dann siehst du sofort dass t dafür -5 sein muss. dann kannst du -5 * 0.75 rechnen und kommst auf -3.75. Also liegt der punkt nicht auf der geraden((-4/-3.75) wäre ein punkt auf der geraden).

Hey,

such im Internet mal schnell nach "Vektoren Punktprobe" :)

Du setzt den Punkt (als Vektor) mit der Parametergleichung gleich und erstellst anschließend ein lineares Gleichungssystem. Wenn du eine Lösung rausbekommt, liegt der Punkt auf der Geraden, wenn nicht dann nicht.

Grüße, Psychotrix

Exakt, einfach mal einsetzen und nach einer Lösung schauen

0

Einmal logisch überlegt dürfte der Punkt nicht auf der Geraden liegen. Im Endeffekt muss nur "t" oben und unten das gleiche sein, wäre es aber nicht.

0

Viel dank für die Hilfe!:)

0

Was möchtest Du wissen?