Wie kann ich schlagfertig werden:-/?

2 Antworten

Hallo Snowlilly,

Wenn Dich das Thema interessiert ist Barbara Berckhan eine gute Adresse für Bücher. Sie ist Kommunikationswissenschaftlerin und das ist ihr Hauptthema. Sie hat mehrere Bücher zum thema geschrieben.

Aber ich muss Dich vorwarnen. Sie hilft Dir nicht, das Gegenüber niederzumachen, wie Du das mit der

zickige Schwester meines Freundes

machen würdest. Sie bringt an einer Stelle sogar eine gute Erklärung, warum Du Dir den Traum abschminken solltest. Diese eleganten Retourkutschen kommen meist aus Hollywoodfilmen, und dazu gibt es ein Drehbuch. Nirgends in den Filmen wird gesagt, wie lange der Autor über den Dialog gebrütet hat und ob nicht irgendwo einer eine gute Retourkutsche wüsste. Da ist nämlich der Film längst weitergelaufen. Und sie geht sogar noch einen Schritt weiter, sie rät Dir Abstand zu nehmen von derartig verletzendem Verhalten. Sie rät Dir davon ab, die Beziehungsebene zu vergiften, weil das auf Dauer zu Problemen führt und das Problem zwischen den Menschen nicht lösen kann.

Stattdessen hat sie ein paar Standardantworten, die Deinem Angreifer zeigen, dass Du Dich nicht unterbuttern lässt und selbstbewusst reagieren kannst. Auch mit Deinem Selbstsicheren Auftreten gibt Sie Dir Hilfestellung, damit Du das nicht piepsend oder verletzend sagen musst. Sie gibt Dir auch Ratschläge, dass Du erst einmal in Ruhe durchathmen sollst und Dir dann eine der Standardreaktionen auswählen kannst. Sie zeigt Dir, dass Du Dich nicht mit superschnellen Antworten überfordern musst, gibt Dir eine Menge Reaktionsmuster zur Hand, aus denen Du wählen kannst oder Deine eigenen Reaktionen Dir erarbeiten kannst. Sie schafft Dir sogar so viel Zeit, dass Du bei dem Typen an der Bushaltestelle überlegen kannst, ob Du Dich auf eine Spritztour einlassen willst, oder lieber den Bus nimmst (wahrscheinlich die bessere Alternative). Sie gibt Dir auch Tipps, wie Du Dich aus der Schockstarre lösen kannst. Meiner Meinung nach ein gelungenes Konzept. In all ihren Büchern. Fang mit dem an, das Dich am meisten anspricht. Alle Bücher sind leicht verständlich zu lesen und schnell anzuwenden. Sie macht Dich auch mit unerwarteten Situationen vertraut, mit denen Du nicht gerechnet hast und nach dem Lesen dann eine Antwort parat hast.

LG

Eine tolle Antwort, vielen Dank. Da ich gern lese, bietet sich das natürlich noch mehr für mich an. Ich werde mir ihre Bücher auf alle Fälle mal anschauen, und mir das ein oder andere für mich raussuchen. :)

0

Bei den von dir genannten Beispielen war es goldrichtig gar nichts zu sagen. Manchmal ist das eindeutig  besser, denn dann loest sich die Situation direkt wieder auf.

Schlagfertig werden geht nicht von heute auf Morgen.Man muss sich schon wenn man aus dem Haus geht immer darauf einstellen, das man gleich komisch angequatscht werden koennte. 

ja, aber manchmal ärgert man sich trotzdem über sich selbst das man nichts erwidert hat...

0

ZAP Mathe Angst um Mathe Note

Hey Leute ,

heute haben wir die ZAP (Zentrale Abschlussprüfung) im Fach Mathematik geschrieben und sie fiel mir sehr schwer . Sonst bin ich immer der 2 er und 3 er Typ in Mathe aber dieses Halbjahr kann ich es knicken glaube ich . Nachdem ich die ZAP abgegeben hatte habe ich mit der lehrerin gesprochen und sie ist paar aufgaben mit mir durchgegangen . ich habe die lösungen mit meinen lösungen verglichen und es sah nicht sehr gut aus für mich . ich stehe zurzeit im Fach Mathematik 2-3 . Ich schätze die ZAP wird 4 oder 5 . Da ich meine Qualifikation packen will und die ZAP 50% der note ausmacht , bin ich gerade am verzweifeln was ich machen soll . ich wurde schon an einem berufskolleg angenommen um mein Abi dort zu machen und ohne Quali nehmen die mich nicht an und ich stehe dann wie ein Idiot dar . Was soll ich machen ? Ich könnte heulen ...

Mfg

...zur Frage

Schlagfertig flirten - Flirttipps?

Hallo liebe Community :)

Ich stehe auf einen Jungen, der mit vielen Mädchen Kontakt hat und da nicht grade freundschaftlich unterwegs ist... Er weiß eben ganz genau was man sagen muss und wie man miteinander "spielt" :D

Ich bin bloß leider kein bisschen schlagfertig und weiß nie wie ich mitspielen kann dabei will ich es!

Vor einer Woche haben wir zusammen das Fußballspiel gesehen beim puplic viewing und wir ham schon ein bisschen geflirtet aber irgendwie auch nicht weil ich nie drauf eingehen kann :/ Zum Beispiel hat er mich gefragt : "Willste knutschen?" und dabei geschmunzelt und ich wusste nicht wie ich reagieren sollte weil er weiß das ich auf ihn stehe und ich mich dann immer so verletzbar fühle und ich dachte er meint es eh nicht ernst da er im Moment eine Freundin hat...

Ich hab dann einfach nur gelacht und es war mir total peinlich... Außerdem hat er viel mehr erfahrungen und ich hatte noch nie einen Freund...

Am Samstag waren wir wieder in einer Gruppe unterwegs und ich sollte eine Sache für eine Freundin abliefern und er hat dann gefragt ob ich das schon gemacht hab und ich meinte dann eben ja :D Er hat mich dann geneckt das ich das toll gemacht hätte und ich hab ihn dann eben gefragt: "Was bekomm ich jetzt dafür?" und er hat sich dann ganz nah vor mich gestellt und meinte: "Alles was du willst"

Und ich hatte einfach keine ahnung was ich sagen sollte...

Habt ihr Tipps für mich? :D Danke an die, die bis hier hin gelesen haben :) Liebe Grüße,

dancedrug :)

...zur Frage

Aus Höflichkeit über einen unlustigen WItz lachen?

Hey Ich bin so jmd der lacht über Sachen die auch unlustig sind, also die ich als unlustig empfinde nur damit der typ der mir das erzählt sich nich sche**se fühlt oder so. Aber irgendwie will ich mir das "Fake-Lachen" abgewöhnen nur ich weiß nicht was ich machen soll, wenn sich jmd lustig fühlen will und iwas unlustiges oder flaches sagt :/ Soll ich einfach nicht drauf reagieren oder wie. An sich hab ich viel Humor, aber manchmal denk ich mir so alter das is ja sowas von unlustig hättest du mir das mit 12 erzählt hät icg vielleicht gelacht... Aber einfach nich drauf reagieren is ja auch nicht wirklich besser ^^

...zur Frage

stehe ich meinem Glück jetzt selbst im weg?

Hi. Ich hab vor 2 Monaten ein Mädel kennengelernt und hab mich echt in sie verguckt. Aber jetzt steht fest, dass sie nach dem Abi in eine andere Stadt zieht. Ich möchte mich nicht mehr umschauen, ob mir vlt jemand anderes gefällt, ich wollte sie. Ich kann mich aber irgendwie nicht voll und ganz auf etwas einlassen, wenn ich weiß, dass das wahrscheinlich eh nichts auf Dauer wird. Für eine Spaß Nummer/Affäre mag ich sie zu sehr, andererseits bringt mich der Gedanke um, auf was für Typen sie beim Studium treffen könnte, ich bin selbst nicht so ein Typ der mit jeder in die Kiste hüpft. Um es zusammenzufassen:ich kann mir nicht vorstellen etwas mit ihr einzugehen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das hält und ich mich so nicht 100%darauf einlassen kann. Stehe ich meinem Glück so vlt selbst im Weg und mache einen großen fehler?

...zur Frage

Was kann man mit 16 Jahren nach dem Abi machen?

Hallo alle zusammen!

Bald steht mein Abi bevor und eigentlich sollte man jetzt schon einen wagen Plan davon, was man nach dem Abi machen will, haben. Da ich aber nach dem Abi erst 16 Jahre alt bin (und so jung noch nicht studieren will), stehe ich vor dem Problem, dass ich zwar sehr gerne ins Ausland will, die Türen dafür einem in der Regel erst mit 17 Jahren offen stehen. Ich erkundige mich im Moment um eine Stelle für einen Europäischen Freiwilligendienst, der ist jedoch auch erst für mindestens 17-jährige. Hättet ihr eine Idee bzw. wisst ihr, wie man als Abiturient mit 16 ins Ausland kommt?

MfG Wurzelauseins

...zur Frage

Was soll ich tun (verliebt in ein Mädchen )?

  • Sie ist Single und hab ihr keine Liebe schon gestanden
  • sie hat vor 1 Monat mit ihr freund schluss gemacht (teilweise auch wegen mir weil sie auch gefühle hat und zwischen uns mehr passiert ist )
  • sie möchte momentan keine beziehung und lieber Single bleiben und ihr Fokus nicht darauf setzen

Problem : sie trifft sich auch mit andern jungs und ein anderer typ steht halt auch auf sie und sie trifft sich mit ihn auch alleine aber sie sagt zu mir wir sind nur Freunde. Und immer wenn Sie mit ihm schreibt wenn ich neben ihr sitze oder stehe darf ich nicht gucken. Weil sie meinte ist Privatsphäre hat sie Text) Recht aber ist komisch.

Soll ich einfach warten was passiert und gucken was die zeit bringt ? Oder soll ich reagieren wenn ja wie?

PS. Ich bin 20 und sie 18.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?