Wie kann ich schlaff gewordenen Salat einbischen auffrischen?

4 Antworten

Du kannst es mit Wasser versuchen und den Salat mit der Schnittfläche auf einen tiefen mit wasser gefüllten Teller setzen.

Die schnelle Methode ist Eiswasser. Und solange die Blätter schön kühl sind, sind sie etwas fester. Also schnell spachteln. Viel besser ist es, es gar nicht soweit kommen zu lassen: Kommst du das nächste Mal mit frischem Salat, raus aus der Verpackung, den Strunk mit scharfem Messer soweit kürzen, dass alles Vertrocknete weg ist und in einer Schale mit Wasser im Kühlschrank aufbewahren. Er bleibt dir garantiert drei Tage knackig. Und wechselst du das Wasser täglich, und schneidest jeden Tag eine weitere dünne Scheibe am Strunk ab, so kannst du ihn locker eine Woche ziehen.... Der Salat meint dann im Kühlschrank, er gedeihe weiter auf wässrigem Boden. (Vielleicht sollte man ihm die Illusion im Kühlschrank noch ein wenig mit simuliertem Kühlschranklichtaufgang versüssen.... Türe dann ganz langsam aufmachen...)

Wäre eine Vogelgezwitscher-CD zum Sonnenaufgang hilfreich? Schön geschrieben!

0

Mit einer Salatschleuder lässt sich ein Salat auch gut auffrischen, z.B. Feldsalat nass machen und einen Tag in der Schleuder lassen, kühl gestellt, er ist dann wieder schön frisch.

Ist mein Salat noch gut?

Guten Abend :-) Möchte mir einen Salat machen, habe aber nurnoch einen Eisbergsalat da, der schätzungsweise anderthalb bis 2 Wochen alt ist. Vorher aber nicht angeschnitten, nicht verschimmelt, hat nur ein paar bräunliche Stellen. Die äußeren Blätter waren etwas lummelig, aber nach der Entfernung der ersten 2 Schichten sah der Salat tadellos aus, knackig und alles. kann ich den noch essen?

...zur Frage

Wie lange ist Feldsalat noch haltbar?

Ich habe vorgestern Feldsalat gekauft und wollte ihn heute Abend essen. Sehe aber, dass da bereits ziemlich viele schwarze Stellen sind. Wer kann mir sagen, ob dieser Salat noch genießbar ist und wann sollte man ihn gegessen haben???

...zur Frage

Verliert ein Kiwistrauch die Blätter?

Ich habe dieses Jahr Kiwi in den Garten gesetzt und nun sieht der Strauch so aus wie ausgetrocknet ohne Blätter einfach so als ob er kaputt geht. Kann mir jemand sagen ob das vielleicht so sein muß oder kann ich ihn raus machen und weg schmeißen.

...zur Frage

Wie macht man ein Rucola-Dressing, so dass der Rucola knackig und scharf bleibt?

Ich hab neulich Rucola-Salat gemacht, mit Tomaten und Zwiebeln. Als Dressing hab ich ganz normal Essig, Öl, Pfeffer und Salz verwendet. Allerdings war ich von dem Salat total enttäuscht: Der Rucola war nach dem Waschen richtig knackig und scharf. Aber nachdem er 10 min in dem Dressing mit den Tomaten und Zwiebeln gelegen hat, war er schlapp und hat nur noch sehr langweilig geschmeckt. Die Schärfe war verschwunden.

Deswegen meine Frage: Welche Zutat in meinem Dressing hat den Rucola so verschandelt? Was muss man verwenden bzw. was sollte man weglassen, damit der Rucola schön knackig und scharf bleibt?

...zur Frage

Welche Mangelerscheinungen hat mein Zitronenbaum?

Oder sind es Gießfehler ich habe die Blätter als Bild vorliegen ?

Im Voraus bedanke ich mich für Eure Hilfe.

...zur Frage

Hilfe habe ich zu viel Borretsch gegessen?

Eine Nachbarin gab mir 3 Blätter Borretsch und meinte,es sei Gurkenkraut für den Salat. Ich fand das gleiche Kraut in meinem Garten und machte heute auch noch mal 4 Blätter an den Salat. Nun laß ich dass größere Mengen (oder kleinere Mengen in regelmäßigen Abständen gegessen) davon giftig/krebserregend und extrem schädlich für die Leber sei. Ich bin jetzt total verunsichert,da ich gestern und heute von dem Salat gegessen habe. Also in Summe komm ich auf 4-5 Blätter in 2 Tagen. Kann mir bitte jemand helfen und sagen was ich tun soll. Ich bin allein zu Hause mit 2 kleinen Kindern und werd noch verrückt vor Angst.

ich danke euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?