Wie kann ich Salbei verwerten? Wer kennt gute Rezepte?

7 Antworten

Kartoffelschnitze (evtl. auch kleine Stücke Möhren) mit Salbei, Rosmarin (gehackt), etwas Olivenöl, groben Salz und Pfeffer vermengen (klappt wunderbar: einfach in einer Tupperdose ordentlich schütteln- so benötigt man nicht so viel Öl). Dann alles auf ein Backblech (Backpapier drunter) und bei 180 Grad in den Ofen, bis die Kartoffeln knusprig sind. Mein Lieblingsrezept! Dazu passen Salat und Kräuterquark.

Hier einmal italienisch: nimm ein dünnes Schnitzel, würze es mit Salz und Pfeffer, dann lege es auf ein Scheibe Parmaschinken, lege ein Blatt Salbei in die Mitte,rolle es wie ein Roulade auf und hefte mittels Zahnstocher noch ein Blatt Salbei fest, sanft anbraten (mildes Oliveöl,bei milder Hitze leicht bräunen heraus nehmen, den Satz in der Pfanne mit z.B. Prossecco ablöschen und ein schöne Soße daraus zaubern. Dazu: Pommes oder so etwas, nur keine Salzkartoffeln! Eher noch Nudeln :-) Guten Appetit

Handelt es sich um Salbei?

Ich sammle seit Jahren Salbei und sehe zum ersten mal diese merkwürdige Kapsel an der Pflanze. Handelt es sich überhaupt um Salbei??? Die Blätter sind samtig und der Geruch unverwechselbar "salbeiig" Kapselgröße ca. daumendick

!

...zur Frage

Rezept für Thai-Curry mit Gewürz (nicht Paste)

Hallo

Habe ein Gewürz (Pulver) für Thai-Curry geschenkt bekommen. Bisher kenne ich nur Rezepte mit Currypaste. Kennt Ihr Rezepte, wo man das Curry-Gewürz einsetzen kann? Würzt man damit (üblicherweise) zusätzlich zur Currypaste oder anstelle der Paste?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

...zur Frage

Salbei ernten und haltbar machen...

Seit ich ganz tolle Tips hier auf der Seite bekommen habe, wuchert bei mir alles im Garten und in den Töpfen - danke nochmal! Jetzt wuchert mein Salbei und ich will richtig ernten. Wo schneide ich den am besten ab, in welche Gerichte passt er gut rein (ich kenne nur Gnocchi mit Salbei in Butter geschwenkt), und wie kann ich ihn haltbar machen, will ihn aber nicht trocknen. Danke für Eure Tips! Vielleicht gibt es ja auch eine Art, ihn als "Heilmittel" anzuwenden?

...zur Frage

Pilze im Kräuterbeet?

Im Hochbeet zwischen dem Salbei wachsen seit kurzem die Pilze auf dem Bild.

Sind die giftig? Kann der Salbei noch verwendet werden?

...zur Frage

tee selbst machen (salbei, minze usw)

hey, ich habe nen kräutergarten i, in welchen unter anderem minze, zitronenmelisse udn salbei wachsen. Ich würde mir gern us den blättern tee kochen (hab ich schn öfter auf mittelaltermärkten getrunken) meine frage ist wie muss ich die melisse , die minze und den salbei dosieren (hab nur gehört nicht zu viel salbei) und darf ich jetzt überhaupt schon etwas ernten oder soll cih lieber noch warten?

...zur Frage

Wieso hat mein Salbei diesen Winter im Garten nicht überlebt?

Ich hatte vor drei oder vier Jahren im Garten einen Salbei ausgepflanzt, der inzwischen zu einem ansehnlichen Strauch herangewachsen war. Leider hat er diesen Winter nicht überlebt. Auch von anderen Leuten habe ich Ähnliches gehört.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass wir dieses Jahr einen besonders strengen Winter hatten, aber vielleicht lag es ja gerade daran. Eine lange Zeit war die Pflanze ohne schützende Schneeschicht einer feuchten Witterung ausgesetzt.

Deckt ihr Kräuter wie Salbei während des Winters ab? Ich hatte das bis jetzt nie gemacht. Wie sind eure Erfahrungen? Naja, jedenfalls pflanze ich jetzt einen neuen. :-))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?