Wie kann ich richtig Programmieren lernen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich schliesse mich dem Tenor hier an, die beste Methode eine Programmiersprache zu lernen ist, dir ein gutes Buch zu kaufen und das durchzuarbeiten. Du musst nicht alles verstehen, aber damit hast du schon Grundlagen. Der nächste Schritt ist, dir irgendein Projekt auszudenken das dir Spaß macht und es einfach umzusetzen. Learning by doing. Das sollte kein großes Projekt sein sondern erst einmal etwas ganz einfaches. Das kannst du natürlich auch schon machen bevor das Buch durch ist. Die Frage die dabei noch wichtig ist, welche Programmiersprache sollst du als erstes lernen? Das hängt davon ab, was du mal damit machen willst. Weisst du das schon? Also willst du Webseiten programmieren, iPhone oder Android Apps, Programme für den PCs, Arduino oder was ganz anderes? Es gibt keine Programmiersprache die für alle Anwendungszwecke ideal geeignet ist.

Indem du dir eine Programmiersprache raussuchst ...

Ich bin auch ein blutiger Anfänger.

Heute wird mein Java Buch, was ich über Amazon bestellt habe ankommen. Parallel dazu habe ich mir um Grundwissen anzueignen so eine App fürs Handy runtergeladen. Kapitel für Kapitel durchgelesen... und IMMER Praxisorientiert arbeiten...

Wenn du dir die Sachen nur auswendig lernst, sie aber nie gebrauchst, wirst du es auch nicht nachvollziehen können...

Wenn du mal was nicht verstehst, selbst beim 700. Mal lesen ist es nicht schlimm. Du wirst es verstehen, wenn du es in der Praxis tatsächlich gebrauchst.

Also leg einfach los :D ich würde dir Java empfehlen... mach ich auch grad... wie gesagt, werde nicht wahnsinnig wenn du etwas nicht raffst. Aber bedenke, dass es eine aufwendige Sache ist, eine Programmiersprache zu erlernen....

Zumindest meine bisherige Erfahrung, auch wenn ich selber extremer Anfänger bin... vielleicht hilft dir das weiter :)

Loryhoof 03.07.2017, 03:38

Als erste Sprache würde ich doch schon eher Python empfehlen.

1
regex9 03.07.2017, 03:38

Genau so ist es. Des Weiteren kann es hilfreich sein, ab und an bestimmte Themen erst einmal bis zu einem gewissen Grad hinzunehmen, da diese erst in Kombination mit anderen Themen verständlicher werden, welche aber erst später behandelt werden können.

Sollte Java als Einstiegssprache zu schwer oder trocken wirken, wäre auch Processing zu empfehlen. Diese Sprache basiert auf Java, ist aber etwas vereinfacht und ermöglicht schnelle, grafische Erfolge.

2

Buch nehmen und los. Praxis Praxis praxis

Was möchtest Du wissen?