Wie kann ich reiningspins schneller reiten?

3 Antworten

Hallo alinako13

Hast Du es schon mal mit einer Gerte versucht ?

Vorgehensweise:

• Erst die Hilfe zum Spin geben. dann, in der Bewegung, mit der Gerte die Schulter, die weichen soll, touchieren. Niemals auf die Schulter schlagen!! Im Normalfall wird es damit ein wenig schneller werden. Dabei ist besonders darauf zu achten, daß das Pferd mit der inneren Hinterhand stehenbleibt. Erst wenn das klappt, kommt Schritt 2:
  • Mit der Gerte parallel zum Pferd wedeln (und Geräusche machen) - Dabei das Pferd keinesfalls berühren (sonst gibt es nur ungewollte Hektik). Damit sollte es deutlich schneller werden.

Niemals zu Anfang zu viel verlangen und - Loben nicht vergessen

LG Calimero

ja. gerte funktioniert nicht darauf reagiert er nicht... danke trotzdem

0

Hi alinako, wenn beim Tempo was nicht stimmt, stimmt oft auch was in der Kommunikation zwischen Reiter und Pferd nicht. Viele Westernreiter, bei denen "das Spin-Tempo" zum Thema wird, verstehen oft "die Grundregel Reitergewicht nach aussen" völlig falsch, in dem sie sich in den Wendungen/Kreisen aussen KOMPLETT an's Pferd hängen und zwar mit ihrem ganzen Gewicht! Im Idealfall soll der Reiter nur die KÖRPERFRONT nach aussen drehen, so dass die innere Schulter automatisch nach vorn kommt und das Pferd "unter das Reitergewicht" laufen kann. Das muss natürlich laufend geübt werden. Also quasi -> flotte Volte-> Spin-> flotte Volte-> Spin-> flotte Volte. Erst im Schritt und dann im langsamen Trab und dann das Tempo steigern. Hier erklärt Rolf Peterka ab 2:35 der Spin und er bringt seine Lieblingserklärung dafür einleuchtend an. http://www.youtube.com/watch?v=COmV-zD_cQM

http://www.youtube.com/watch?v=COmV-zD_cQM

aber warum denn das gewicht nach aussen? also das hab ich ja noch nie gehört??> Viele Westernreiter, bei denen "das Spin-Tempo" zum Thema wird, verstehen oft "die Grundregel Reitergewicht nach aussen" völlig falsch, in dem sie sich in den Wendungen/Kreisen aussen KOMPLETT an's Pferd hängen und zwar mit ihrem ganzen Gewicht! kannst du das nochmal erklären das versteh ich nicht... danke für deine antwort!

0
@alinako13

Ich hatte gestern schon geantwortet, aber der Text ist leider verloren gegangen. Darum versuche ich es heute noch einmal. Vor ca. 20 Jahren gab es Leute (und es waren nicht wenige!), die der Theorie: "Das Pferd muss dem Reiter-Gewicht weichen" anhingen. Hardy Oelke, um nur einen davon zu nennen. Wenn ich heute lese, dass diese Aussage nicht bekannt ist, habe ich die Hoffnung, dass diese Theorie sich doch nicht wirklich durchsetzen konnte. Gott sei Dank! Denn, ev. ausser beim fliegenden Galoppwechsel, habe ich immer wieder festgestellt, dass sie eher kontraproduktiv war. Das "Haupt-Symptom" für diese Technik war die geringe Geschwindigkeit beim Spin, die sich, auch nie steigern ließ. Darum bin ich davon ausgegangen, dass das eben auch bei Dir der Fall ist. Hardy Oelke musste seine Pferde regelmässig von Kay Wienrich Korrektur reiten lassen, um sie auf Turnier-level zu halten.

0

http://www.youtube.com/watch?v=spbiXUGSnUQ

Ok, es ist auf englisch aber das schaffst du schon ;) Die Hauptaussage ist: immer druck aufbauen und wenn das pferd das richtige macht loslassen. irgendwann wird es verstehen wie das prinzip geht und auch shcneller werden

danke tolles Video!! das einzige Problem ist noch das er sich nicht gut treiben lässt und sich immer sehr verbiegt, und zwar nach innen und ich komme da mit meinem äußeren Schenkel nicht mehr gegen an. Es wird immer schlimmer! weißt du vielleicht Rat ? (man muss dazu sagen das er früher als Jährling in einem Laufkarussel gegangen ist, und gelernt hat alles was an seinen Bauch kommt zu ignorieren. Im schritt kann man ihn kaum treiben, im trab geht es und im Galopp auch.) weißt du vielleicht wie man dieses ewig´ viele treiben etwas weg bekommt? ich habe keine "klemmigen Schenkel" und auch einen unabhängigen sitz... ich weiss nicht woran es sonst liegen könnte. danke schon mal für deine antwort

0

Welches Reitniveau besitze ich?

Also ich hatte als ich 10 war ein paar Logenstunden und war danach 2 mal auf Reiterferien. Nun habe ich mit 14 im September diesen Jahres angefangen einmal in der Woche in einer Gruppe Reitstunden zu nehmen. Viele aus meiner Gruppe reiten ca. Seit 5 Jahren, aber sind auch ein paar Jahre jünger oder älter. Ich kann im Schritt und Trab problemlos die gängigen Bahnfiguren reiten. Im Trab auch beim aussitzen und natürlich Leichttrab. Ich kann auch im leichten Sitz traben. Galoppieren kann ich auch aber wirklich Bahnfiguren haben wir im Reitunterricht noch nicht währenddessen gemacht. Ich kann im Galopp etwas lenken, also wir galoppieren im Zirkel. Ich kann ihn größer und kleiner werden lassen. Im Trab und Schritt kann ich auch die jeweiligen Geschwindigkeiten ändern also von z.B arbeitstrab zu dem schnelleren Trab wovon ich gerade den Namen nicht weiß.. Ich habe bis jetzt nur Trabausritte gehabt aber das war auch auf meinen ersten Reiterferien. Also wollte ich fragen, ob ich dafür dass ich erst seit kurzem regelmäßig reite schon gut reiten kann und nach wie viel Wochen/Monaten/Jahren ihr das konntet. Außerdem wollte ich fragen, ob ich schon ein E-Niveau reite. Außerdem wollte ich fragen ob ich noch eine Chance habe, eine richtig gute Reiterin zu werden, da ich ja erst wirklich mit 14 angefangen habe zu reiten.

...zur Frage

Vergeht Zeit im Flugzeug schneller/langsamer?

Ich saß letztens in einen 12 Stunden Flug und habe irgendwann versucht einzuschlafen. Ich habe mir dann Musik an gemacht und habe meine Augen geschlossen. Ein paar mal bin ich auch eingeschlafen aber eher kurz würde ich sagen, denn als ich wieder aufgewacht bin spielte meine Musik richtig schnell als wäre sie auf doppelter Schnelligkeit eingestellt. Als ich dann etwas wacher war habe ich die Musik wieder eingeschalten um zu schauen ob es nochmal so mit der Schnelligkeit war und die Musik war tatsächlich schneller. Als ich im Halbschlaf war, war sie aber schneller. Das sind alles Lieder die ich sehr sehr oft höre also habe ich es relativ schnell gemerkt als die Geschwindigkeit auf einmal verändert war. Habe ich mir nun was eingebildet? Vergeht die Zeit schneller im Flugzeug und wird Musik davon beeinflusst? Ich freue mich auf Antworten :)

...zur Frage

Welcher Abstand bei Slalom im Trab

Hallo,

ich habe eine RB auf einer Ponystute, die ich 2 mal die Woche reite, einmal Unterricht und einmal alleine. Sie ist extrem lauffreudig und kommt oft ins Rennen, da wird ihr Trab teilweise so schwungvoll, dass sie die lange Seite mit 3 Trabschritten zurücklegt. Hat sie diesen Punkt erstmal erreicht, ist es fast unmöglich, ein ruhiges Trabtempo mit ihr zu finden. Meistens nimmt sie schon kleine Hilfen zum Anlass, direkt in den Schritt überzugehen. Sie reagiert allgemein sehr fein auf alle Hilfen, ist aber auch eine ordentliche Persönlichkeit und kann sich ganz schön ins Rennen reinsteigern.

Eine Sache, die meine Reitlehrerin probiert hat, hat sehr gut funktioniert: Ich sollte an der kurzen Seite im Trab eine Volte reiten, dann sehr weit in die Ecke rein, an der langen Seite direkt eine Kehrtvolte und das Spielchen dann immer wieder. Dabei findet sie auch sehr schön in ein ruhiges Tempo.

Was nur manchmal klappt ist immer wieder durch den Zirkel wechseln, also quasi eine 8 reiten. Da scheint die Wendung aber noch zu groß zu sein und sie versucht manchmal dabei jede halbe Runde anzugaloppieren.

Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich auch mal einen Trabslalom für sie aufbauen könnte, dabei müsste sie ja auch langsam genug traben, um die Wendungen zu schaffen. Deshalb wüsste ich gerne, in welchem Abstand ich die Hütchen am besten stelle, damit sie diese gut in einem ruhigen Trab schaffen kann.

Auch würde ich mich über noch mehr Vorschläge freuen, was für Übungen ich noch mit ihr machen könnte, bei immer den gleichen Sachen langweilt sie sich viel zu schnell.

...zur Frage

Reitübungen für ein 11 Jähriges Mädchen

Hallo :) ich gebe seit ein paar Wochen einem 11 jährigen Mädchen reitunterricht (Isländer). Das mädchen kann schon relativ gut reiten, also schritt, trab, galopp ist auf jeden fall alles drin... Sie tut sich nur schwer die Hände beim Traben und Galoppieren ruhig zu halten. Kennt da jemand Übungen, die das verbessern könnten? Außerdem lässt sie sich die Zügel schnell aus der Hand ziehen, aber ich denke das wird mit der Zeit besser werden. Und sie bleibt beim traben viel lieber sitzen als leicht zu traben, was ja an sich nicht schlimm ist, aber vielleicht kennt trotzdem jemand übungen, die den Leichttrab verbessern? Schon mal danke an alle die mir helfen wollen:) Lg

...zur Frage

Reiten; im Trab aussitzen

Hi, beim traben aussitzen, hat man dann einbisschen Gewicht in den Steigbügeln oder ist man ganz locker und lässt sich einfach "hangen"?

LG

...zur Frage

Pferd lässt sich nur mit den Zügeln lenken, nicht mit dem Gewicht..

Huhu,

Eine Freundin von mir hat ein Pferd, welches sich an sich sehr gut reiten lässt. Sie hat es selber eingeritten. Jedoch lässt er sich nur über die Zügel lenken. Meine Freundin hat versucht das lenken mit den Zügeln langsam mit der Gewichtsverlagerung und den Schenkeln bei zu bringen. Lässt sie jedoch die Zügel weg und versucht ihn nur mit Gewicht zu reiten, bewegt er sich nicht einen Zentimeter in die Richtung, in die er soll. Das einzige was er macht ist irgendwo hinlaufen quer durch die Halle. Mit Schenkeln geht es auch nicht, da wird er nur schneller. Sie hat das wirklich lange geübt und möchte gern mal mit Knotenhalfter und später mit Halsring reiten. Aber so wird das nichts. Einen Trainern zu holen ist nicht möglich. Kann vielleicht jemand erklären, wie man es ihm beibringen könnte auch ohne Zügel zu reiten? Sie würde sich sehr freuen. Danke schon mal!

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?