Wie kann ich rechnerisch das Verhalten im Unendlichen bestimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x) = (-2x+5)*e^0,5x
für -00 gilt folgendes: die e-fkt ist generell immer positiv und (-2x+5) geht in diesem fall gegen +00.  d.h f(x) geht gegen + unendlich für x gegen -00
analog geht f(x) gegen -00 für x gegen + 00

Verhalten in der Unendlichkeit

f(x) = (x - 1) / (2x + 1)

Nenner: 2x + 1 = 0     bedeutet  x = -1/2 verboten       Dort ist eine Polstelle.

ganze Funktion: Bei genügend großem x verschwinden die konstanten Terme; wir haben es nur noch mit x/2x zu tun. Das "kürzt" sich und beschert uns eine Asymptote bei y = 1/2.

Das musste noch nachgetragen werden!

bei der Ableitung hast du die Kettenregel bei e^1/2x vergessen.

und bei der 2. Funktion oben und unten ableiten dann für x gegen unendl. → 1/2

Funktion 5.Grades aufstellen?

Ich übe jetzt in den Ferien für die E-Phase, weiß aber nicht wie man solche Aufgaben löst. Ich habe erst damit versucht: y=a(x+1)^2 (x-1)^2 (x-2)Gib einen Funktionsterm einer ganzrationalen Funktion 5. Grades mit folgendenEigenschaften an:

• die einzigen Nullstellen der Funktion sind x=-1; x=1; x=2
  • f(0)=4
  • es gilt für x->-unendlich f(x)->unendlich und x->undendlich f(x)->-unendlich

Wie kann ich den Funktionsterm aufstellen? Danke schonmal :)

...zur Frage

Eine neue falsche Gleichung?

Weiß das sie falsch ist aber nicht wieso..

5 - 0,5x = 3 + 0,75x + 0,5x / : 0,5 x

10 - 2x = 6 + 1,5x +1x

10 - 2x = 6 + 2,5x / - 6

4 - 2x = 2,5x / : (-2 x)

4 = -1,25x / : (-1,25)

-3,2 = x

IL = -3,2

so besser?

...zur Frage

Hilfe bei der zweiten Ableitung dieser Funktion: f(x)= 0,5x^2-2x?

Die erste Ableitung wäre: f'(x)= 1x-2
Die zweite Ableitung wäre f''(x)= 1 doch eigentlich wollte ich x=2 in die Gleichung setzen damit ich herausfinde ob es ein hoch-/ Tiefpunkt ist ?

...zur Frage

Parameter so bestimmen, dass die Funktion stetig und differenzierbar ist?

Ich habe die Funktion f(x)= { 2-tx für x kleinergleich 2, -s/2x^2 für x größer 2

Was ich bereits gemacht habe: Um die Parameter t und s rauszufinden muss ich erste Funktion mit der zweiten gleichsetzen und danach mit der Ableitung das gleiche machen.

2-2t = -2s (x=2 eingesetzt)

Jetzt fehlt mir noch die Ableitung. Welche Ableitung brauche ich um weiterzumachen?

Bei dem Beispiel müsste das rauskommen, ich weiß aber nicht wie man darauf kommt.. -t = -2s (Ableitungen bei x = 2)

...zur Frage

Lösung von 2sin^2(x)-2cos(x)=2 finden?

Ich weiß, dass die Lösungen dieser Gleichung π*n-π/2 und 2π*n+π (n∈Z) sind. Die Frage ist nun, wie kommt man auf diese Ergebnisse und viel wichtiger: Woher weiß man ohne den Graphen dieser Funktion zu kennen, dass die Lösungen zum Teil π-periodisch und die anderen 2π-periodisch sind?

...zur Frage

In der Ableitung kein x mehr, was jetzt?

Hallo ich habe die Funktion f(x)=-x^2+2x+4 und muss den Kruemmungsverhalten rechnerisch bestimmen. Dazu brauch ich die 1.2. & 3. Ableitung aber bei der 2. Ableitung f"(x)=-2 ist kein x mehr, wie soll man das =0 setzten und wie soll ich jetzt die 3. Ableitung machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?