Wie kann ich prüfen, ob diese Zahlen rational sind?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Formal sind die rationalen Zahlen folgendermaßen definiert:

= {p/q : p, q ∈ ∧ q ≠ 0}

Also ist jede Zahl, die sich als Bruch zweier ganzer Zahlen darstellen lässt, rational.

17 = 17/1
4/9 = 4/9
18,2 = 91/5

Somit gehören alle den rationalen Zahlen an.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von juilly
18.09.2016, 15:26

Vielen Dank (:

1

Könntest schreiben, 17,4/9 wird umgerechnet zu 1,93 (Strich über die 3 für Periode). Das wäre ein Rechenweg der zwar simpel aber dafür einem die Begründung sagt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rationale Zahlen sind jene, die sich als Bruch darstellen lassen


17=17/1

4/9

18,2= 182/10


Dahinter kannst halt schreiben 'lässt sich als Bruch darstellen' oder nur das Elementzeichen mit der Menge der rationalen Zahlen dahinter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?