Wie kann ich plastikmüll besser nutzen?

4 Antworten

Das Problem ist doch, dass niemand so viele Schüsseln, Schlüsselanhänger, Fleecepullis und so weiter braucht, wie man aus dem ganzen Plastikmüll herstellen könnte...

Der wichtigste und sinnvollste Punkt ist also immer, dass man Plastikmüll vermeidet. Gibt es eventuell andere Hersteller für die Produkte, die mit anderen Verpackungen arbeiten? Könntet ihr vielleicht mit dem Hersteller reden, dass er eure Ware anders verpackt? Vielleicht gibt es auch einen Weg, die Ware selbst beim Hersteller "unverpackt" abzuholen, damit er nicht so viel Verpackungsmaterial drum machen muss, damit das Zeug auch sicher heil bei euch ankommt? Gäbe es eventuell eine Möglichkeit, die Verpackungen mehrfach zu benutzen, also dem Hersteller zurückzugeben, damit er sie wiederverwendet?

Wenn du in einer Filiale einer größeren Kette bzw. eines größeren Konzerns arbeitest, wären das Punkte, die du eventuell direkt an die Leitung (also nicht die Filialleitung, sondern die Verwaltung irgendwo sonstwo ;)) kommunizieren könntest, damit die etwas daran ändern. Ganz gut dafür wären vielleicht ein paar Fotos, mit denen du täglich den Müllberg dokumentierst, damit das Problem wirklich sicht- und greifbar für die Verantwortlichen wird.

Jaaaa "Precious Plastic" von Dave Hakkens. Kann dir auch Storyhopper.com von dem empfehlen :)

Generell geht natürlich alles was unter "upcycling" so im Netz zu finden ist. Aber wirklich sinnvolles ist das meist nicht.
Plastiktüten kann man zu Plane bügeln. Vielleicht kannst du mit Plane was anfangen? Z.B. Rucksäcke draus nähen?
Oder du kaufst dir/baust dir echt die Precious Plastic Maschienen. Wenn du Geschäftsführend/Selbstständig in deinem Laden bist könntest du so ja das Angebot erweitern und neugierige Kundschaft anlocken, workshops anbieten...

Ansonsten halt Beschwerdebriefe und Produktanfragen schreiben. Vielleicht ändert sich dann ja in Zukunft mal was. Die App "Replaceplasric" hilft dir dabei.

Wenn du neues Kauft in Zukunft einfach immer hinterfragen: brauche ich das wirklich? und kann ich das nicht auch aus meinem Plastik herstellen? Vielleicht findet sich dann ja mal eine Verwändung un deinen Plastikmüll wenigstens langlebiger zu nutzen und neuen Müll zu vermeiden.

Ach ja, und vielleicht kannst du die Umverpackungen teils auch an den Händler zurück geben damit dieser diese erneut nutzen kann?

18

*die App heißt natürlich "replaceplastic"

0

Wichtig wäre vorallem zu wissen, ob die Gewinnung neuer Materialformen aus dem Plastikmüll eine sinnvolle Energiebilanz vorzuweisen hat.

Man macht ja heute nichts anderes mit dem Plastikmüll. Er wird in großem Stil sortenrein sortiert, gewaschen, geschreddert, aufgeschmolzen und der Wiederverwendung zugeführt. Sofern der Kunststoff das halt hergibt.

Je größer das System, desto effizienter arbeitet es.

Es gibt ja inzwischen viele die aus Plastikmüll Klamotten, Accessoirs usw. herstellen. Allerdings frage ich mich, wie viele Plastikhandtaschen braucht die Welt wirklich. Das Problem wird dadurch nur verlagert.

Aber cool, dass du dir darüber Gedanken machst. Aber vielleicht könnte man eher mit vielen anderen zusammen dafür kämpfen, dass Seitens der Hersteller einfach weniger in Plastik verpackt wird.

Wieviele Müllsäcke passen in einen Müllwagen

Ich habe mich am Tag der Müllabfuhr einmal gefragt wieviele Müllsäcke eigentlich in so einen Müllwagen hineinpassen. Immer sehe ich nur wie die Säcke da reingeworfen werden. Gelegentlich pufft es komisch, k.a. was das ist, aber irgendwann muss das Auto doch auch mal voll sein oder?

liebe grüße S

...zur Frage

Argumente für/gegen Plastiktütenverbot

Hallo,

Seit ihr für oder gegen das Plastiktütenverbot in Deutschland? Ich bin eigt. gegen ein Verbot in Deutschland, da hier die Mülltrennung sehr gut ist und immerhin 80%, aller Plastiktüten in Deutschland, recycelt wurden.

Fallen euch sonst noch gute Argumente ein (für oder gegen)?

 

...zur Frage

Wie schlimm ist mirkoplastik für uns ? Was stellt er mit den Meerestieren an?

Hey Da ich unzählige Bilder von der Verschmutzung der Meere gesehen hab. Hab ich mich bisschen ins Thema eingelesen. Da ich gerne fisch esse wollte ich jetzt wissen was mit den Tieren im meer Passiert und was mit uns wenn wir die fische essen . Lg Alina ~

...zur Frage

Wie kann man das Einwegplastikverbot am besten torpedieren?

Hallo Leute,

ich weiß, dass das, was ich schreibe, moralisch sehr fragwürdig ist, aber ich möchte auch in Zukunft nicht auf Plastikbecher, Strohhalme, Wattestäbchen etc. verzichten...

Frage (1):

Was wird alles verboten sein? Nur die Produktion und der Verkauf, oder auch die nichtgewerbliche Einfuhr aus dem Ausland oder gar der Besitz? Falls nur der Verkauf in Europa verboten ist, kaufe ich meine Plastikprodukte ab jetzt einfach im Ausland und bringe sie nach Deutschland mit. Falls man jedoch in 2-3 Jahren dafür eine Strafe bekommen wird, wenn man seine Cola auf offener Straße aus einem Strohhalm trinkt, muss ich mich halt vorsorglich so viele Packungen an Einwegplastik kaufen, dass ich ein Leben lang versorgt bin.

Frage (2):

Wie viele Strohhalme, Wattestäbchen, Trinkbecher, Plastikteller verbraucht man eigentlich pro Jahr im Durchschnitt?

...zur Frage

Hund ist gestern verstorben - Wie "entsorgen", wegbringen oder einfach in die Tonne?

Hallo, unser geliebter Dalmatiner Welpe ist gestern Nachmittag verstorben, er war kerngesund! Jetzt ist die Frage wo wir ihn begraben, wir haben alle verschiedene Ansichten, meine Frau möchte ihn zum Veterinäramt bringen weil sie dann auch gleichzeitig seinen Tod anmelden kann, unser Sohn (14) möchte ihn im Garten begraben und ich denke dem Hund ist es nun auch egal, und schlug vor ihn einfach in die Tonne zu schmeissen sozusagen. Unser Nachbar der gerade da war sagte das Veterinäramt muss NICHT informiert werden wenn ein Hund ablebt, und im Garten darf man ihn NICHT begraben. 

Was würdet ihr uns empfehlen?

...zur Frage

Darf man normale CDs in den Hausmüll werfen?

Hallo, darf man normale CDs in den Hausmüll werfen oder muss man die speziell entsorgen? Wenn ja wo und kostet es was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?