wie kann ich Pilze konservieren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich praktiziere 3 Methoden: 1. Pfifferlinge klein lege ich in gekochter Essigmarinade ein. Größere Pfifferlinge werden nach dem putzen eingeschweist und dann eingefroren. (Haltbar 6 - 8 Monate.) und mann kann auch Pfifferlinge mit kochender Salzlake übergiessen und in Gläsern abfüllen. Steinpilze-Herrenpilze-Maronen-Birkenpilze und auch Parasol werden im Sommer luftgetrocknet -bei kühler Witterung im Dörrautomaten und in Gläsern mit Schraubverschluß aufbewahrt. Stein-Herren-Birkenpilze und auch Parasole kann man einfach fertig panieren und dann eingeschweisst verpackt einfrieren-haltbar 6 Monate. Bei Verwendung einfach ohne auftauen gefroren in die Pfanne geben und essen. ÖSI Pilz Urli Bei

Wir haben z.B. den Hexenröhrling zerstückelt und roh eingefroren. Im Winter portionsweise zu Gulasch gegeben, schmeckte ausgezeichnet,

Einfrieren ist immer noch am besten. Je nach Sorte kann auch Trocknen noch bessr sein (z.B. Steinpilze, Morcheln). Des weiteren kann man fast alle Pilzarten gut in einer Essig-Öl-Marinade einlegen (wird kurz aufgekocht, und dann ab in Schraubgläser). Freilich kann man manche auch einsalzen (aber das finde ich nicht so toll). Wenn du wirklich viele hast, kannst du sie nach dem Trocknen auch zu Pilzpulver mahlen, das ist ein herrliches Gewürz für viele Gelegenheiten (mache ich regelmäßig).

Ach ja, und da kannst auch Öle oder Essige damit aromatisieren (aber dafür wirst du nicht sehr viele Pilze brauchen).

0

Sanddornfrüchte - wie haltbar machen?

Hallo zusammen,

ich habe natürlich erstmal gegoogelt, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. :-) Ich habe einen Sanddornstrauch in meinem Garten und würde gerne die Beeren konservieren. Soll ich sie einfrieren oder werden sie nach dem Auftauen matschig? Wahlweise möchte ich sie trocknen, habe aber kein Dörr-Gerät. Wie lange und bei welcher Temperatur sollen die Früchte trocknen? Die Temperaturauswahl unsres Ofens geht bei 50 Grad los. Ist ein bisschen zu hoch, oder? Vielen Dank im voraus für eure Antworten!!!

...zur Frage

Hallimasche sammeln, zubereiten

Hallo!

Ich hab mal eine Frage! War heute morgen Pilze sammeln und hab (denke ich jedenfalls) "Hallimaschen" gefunden. Eine Bekannte hat mir diese Pilze beim letzten Sammeln gezeigt, doch ich bin mir nicht ganz sicher.

Die Pilze sehen ungefähr so aus: http://img508.imageshack.us/img508/3328/img0187uv3.jpg

Kann man diese Pilze essen? Meine Bekannte hat mir erklärt man müsste sie erst abkochen, wegen vorhandenen Giftes, aber danach könnte man sie essen.

Kann man die Hallimaschen also wirklich essen? Auch diese Sorte (siehe Bild) die ich gefunden habe? (Habe gehört es gibt mehrere Sorten)

Wenn ja, wie bereite ich sie zu? Abkochen? Und dann? Wie sieht es aus mit einfrieren? Ist das auch möglich?

Schon mal danke für alle Antworten!

...zur Frage

Pilze richtig trocknen

Liebe Community,

ich habe im Internet schon einige Methoden zur Pilzkonseriverung gefunden, unter anderem das Trocknen im Backofen für mehrere Stunden bei 60°C. Diese Methode zieht viel Energie, also habe ich mich nach anderen Methoden umgesehen. Man kann Pilze wohl auch auf Schnüre fädeln / auf dünne Tücher legen und an der Luft trocknen lassen. Diese Methode klingt gut.

Mein Problem ist nun aber, dass ich mal gelesen habe, beim Trocknen an der Luft komme es leicht zu Schimmelbefall. Außerdem zersetze sich das Pilzeiweiß zu giftigen Stoffen, welche zu Krebs führen können.

Sollte man Pilze doch nicht an der Luft trocknen? Wenn doch, was soll man beachten, um das Entstehen von Giftstoffen zu vermeiden?

Oder entstehen diese Giftstoffe nur bei bestimmten Pilzsorten?

Danke an alle Fachkundigen und liebe Grüße!

...zur Frage

Darf man als vegetarier/veganer Pilze essen?

Ich bin kein vegetarier oder veganer aber pilze sind ja keine pflanzen... Dürfen dann vegetarier/veganer pilze essen bzw darf man sie als solche ansehen auch wenn sie pilze essen? pilze sind ja enger mit tieren verwandt als mit pflanzen

...zur Frage

Kann ich einen Blumenstrauß konservieren und wenn ja wie?

Es ist kein riesengroßer Strauß aber ich möchte den irgendwie haltbar machen. Ausser trocknen gibt's da noch andere Möglichkeiten und wie mache ich das dann?

...zur Frage

Pfifferlinge einfrieren

Hallo und guten Morgen, mein Mann hat sehr viele Pfifferlinge gesammelt, ich wollte die einfrieren. Eine Bekannte sagte, dass es nicht gut wäre, da diese dadurch einen bitteren Geschmack bekommen. Wie kann man das verhindern? Wäre es möglich das man die Pilze auch trocknen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?