Wie kann ich PhPMyAdmin auf meiner eigenen IP hosten?

3 Antworten

Deine Frage ist etwas diffus.

Wenn ich eine eigene Seite über meine IP rein stelle

Was soll das heißen? Hast Du einen Webserver bei Dir im Heimnetz laufen und den Zugriff aus dem Internet auf diesen Server freigegeben?

Wenn der Webserver eine MySQL-Datenbank nutzt, muss diese nicht zwangsläufig auf demselben Rechner laufen wie der Webserver. Du musst halt der Anwendung, die die Datenbank nutz, den richtigen Datenbankhost angeben.

PHPmyadmin ist eine Anwendung, die die Konfiguration von Mysql-Datenbanken browserbasiert ermöglicht. PHPmyadmin kann entweder auf dem Datenbank-Host laufen, oder auch auf einem beliebigen anderen Rechner. Natürlich must Du auch PHPmyadmin angeben, wie der Datenbankhost heißt. Dies geschieht in der Datei config.inc.php.

Möchtest du es für andere nutzer sichbar machen und deinen PC angreifbar?

Für PHPmyadmin benötigst du einen Webspace, bzw. musst dir wenn Windows IIS oder Apache installieren und konfigurieren. 

geht das ohne webspace also nur eigen pc?

0

Kannst dir IIS bzw Apache auf deinem eigenen PC installieren.

0

installiere die xampp - dann hat du alles, was du brauchst!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Damit kommt man vielzuleicht auf den Rechner. Wenn jmd wind davon bekommt bist du ganzschnell deinen "Schutz" los.
Kannst zum Bot in Botnetzen werden oder auch einfach zum opfer von Spyware werden. 

0
@iultimatenova

Man kann den Sever auch konfigurieren ... wie sollte da jemand von draußen draufkommen, wenn ich es nicht erlaube? o_O

0
@PeterP58

XAMPP macht vieles Offen. Und für ich nenn es mal Laien das umzukonfigurieren das es sicher ist bzw. sicherer wird sehr aufwendig

0
@PeterP58

Ich würde sowieso Laien nicht dazu raten ihren PC/Rechensystem "Öffentlich" zu stellen.

0

Was möchtest Du wissen?