Wie kann ich Orleander ziehen bzw. Wurzeln bilden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich moechte einen Orleanderstrauch ziehen. Hier in Sued Afrika ist es nicht moeglich, einen doppelten (d.h. einen sogenannten gefuellten) Orleander zu kaufen. Ich habe einen Strauch gefunden und ein paar Zweige abgeschnitten. Wire kann ich nun einen Orleander daraus ziehen? Ich versuchte es bereits einmal frueher, doch der Zweig vertrocknete. Ich habe es auch mit Wurzelpuder versucht - ohne Erfolg. Wer kann mir helfen? email bitte an natadreijer@crysp.co.za Ich freu mich auf eure Antwort.

<klugsch...>Die Pflanze heißt Oleander, nicht Orleander :-)</klugsch..>

Hier steht alles ganz genau beschrieben:

http://www.oleanderhof-nunsdorf.de/oleander/vermehrung.html

Am einfachsten vermehrst du Oleander durch Stecklinge. Dazu einfach ein mind. 5 cm langes Stück abschneiden und in ein mit Wasser gefülltes Glas stellen. Am besten funktioniert das mit bereits verholzten Trieben, also nicht oben die grünen Stücke abschneiden (sog. Kopfstecklinge, mit denen funktioniert es zwar auch, aber sehr viel schlechter) sondern ein Stück, das schon fest und eben holzig ist.

Ich weiß allerdings nicht genau was du mit "doppelt" meinst. Falls du damit gefüllte Blüten meinst, dann ist das kein Problem. Falls du damit einen Oleanderstrauch meinst, der in zwei verschiedenen Farben blüht sieht das schon anders aus. Solche Pflanzen sind veredelt. Dafür musst du einen Steckling einer Pflanze durch eine bestimmte Schnitttechnik an den Ast einer anderen Pflanze setzen und so fest verbinden, dass die beiden miteinander verwachsen.

Hsllo Calice, danke fuer den Hinweis. Ja, mit "doppelt" meine ich Blueten. Ich werde versuchen, mich an deine Anweisung zu halten. Kanst Du Dich ueber meine eimal mit mir in Verbindung setzen? natadreijer@crysp.co.za Nochmal dank und Gruss aus Kapstadt, NATA

0

Was möchtest Du wissen?