Wie kann ich online von meinem Sparbuch auf mein Girokonto überweisen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo AtzeToni,

soweit ich weiß kann man (wie schon von einigen hier geschrieben) nicht VOM Sparbuch auf das Girokonto überweisen. Um VOM Sparbuch abzuheben muss man immer vor Ort sein und abheben. Allerdings glaube ich, dass JEDER, der mit dem Sparbuch zur Bank geht, damit abheben kann. Das bedeutet, Du könntest auch jemand anders hinschicken. Die Postbank bietet ein "Online-Sparbuch" zu dem man sogar eine Karte zum Abheben bekommt.

Du solltest aber mal darüber nachdenken, ob Du das Sparbuch nicht komplett auflöst und nicht lieber ein Tagesgeldkonto eröffnest. Kannst Du wunderbar im Netz vergleichen, z. B. auf Finanzprodukte24.de

Da gibt es wenigstens höhere Zinsen und man kann es auch online verwalten -> z. B. Geld aufs Girokonto überweisen...

Hallo Atze,

VOM Sparbuch kannst Du nur abheben und nichts überweisen!

AUFS Sparbuch kannst Du jederzeit überweisen.

Eine Alternative ist ein Tagesgeldkonto, von Du in der Regel auch Online auf Dein Girokonto überweisen kannst!

Ich habe gehört man kann von seinem Sparbuch auf das eigene Girokonto Geld überweisen. Jedoch weiß ich nicht wie.

0
@AtzeToni

Hallo Atze,

im Moment kenne ich nur die Postbank die ein ONLINE Sparbuch anbietet. Bei der Sparkasse kenne ich noch kein Produkt, wass dieses kann. Höchstens wenn Du das Sparbuch auflöst, könnte das Geld auf Dein Konto überwiesen werden, aber Du selbst hast kein Zugriff, online VOM Sparbuch zu überweisen.

0

Da man beim googlen(2017) noch auf diese Frage stößt, beantworte ich sie erneut, mit einem Update:Ja es geht! Jedoch nicht mit der Funktion 'Überweisung', sondern mit dem 'Kontoübertrag'. Vorraussetzung ist, dass dein Sparbuch bei dir im Online-Banking auch angezeigt wird.Ich bin der Meinung das ich das auch 2011 schon machen konnte, aber so genau weiss ich das nicht mehr.

Geht das denn vom Sparbuch?Ich habe dafür ein sogenanntes "Zinspluskonto"bei der Sparkasse.

Nein, zumindest ist mir eine online-Zugriffsmöglichkeit auf ein Sparkonto nicht bekannt.

Da müsste doch eine Kontonummer stehen, wenn du dein Online Banking öffnest,einfach wie bei jeder Überweisung diese angeben

Dort kann ich aber nicht das Sparbuch auswählen das ich von dort aus überweise.

0

Sparbücher können nicht online verwaltet werden.

Was möchtest Du wissen?