Wie kann ich ohne Klavier Lehrer mir das Klavierspielen weiter beibringen?

5 Antworten

Es gibt speziell für Klavier ein didaktisches Standardwerk zum erlernen der Braille-Notation (Notenschrift).

Rembeck, Martin H.: Klavier lernen Punkt für Punkt

Du kannst das Buch auch in der SBS ausleihen.

Neben diesen Büchern gibt es auch noch weitere Bücher zum Erlernen der Notenschrift, die nicht ausschließlich auf Klaviernoten beschränkt sind. Da es schwierig ist einen Klavierlehrer zu finden, der die Notenschrift beherrscht, gibt es das Buch auch in Schwarzschrift damit Du auch mit einem Sehling lernen kannst. Allerdings hast Du ja wohl schon die Grundlagen.

Weitere Informationen zur Notenschrift findest Du hier:

http://www.sbs.ch/buecher-medien/weitere-medien/braille-musiknoten/

Des Weiteren ist die SBS auch mit vielen Bibliotheken im Ausland vernetzt. Auf Wunsch setzen die Dir nicht verfügbare Musikalien auch in Braille um oder besorgen Dir den Titel auf Wunsch per Fernleihe aus einer anderen Bibliothek.

Beste Grüße

Stephan

Naja, ich würde sagen, dass du auf jeden Fall dran bleibst, übst und auch mal neue Lieder versuchst. Bis du die Punktschrift noten kannst, kannst du dir ja einfachere Lieder auf YouTube anhören und dann eben nach Gehör. Dauert zwar ne ganze Weile, aber das packst du :-)

Bloß nicht aufhören oder den Mut verlieren!

Ich habe damals mit 4 angefangen zu spielen, komplett nach Gehör, heute spiele ich jedes Lied mit was ich höre, mache eigene stücke und bin keyboarder und Sänger in einer Band.

24

einfach immer wieder dran setzen und spielen, das kommt mit den jahren.

0

Zu spät mit 15 Klavier spielen lernen?

Ich bin 15 Jahre alt und will Klavier spielen lernen. Mein Problem ist ich kann kein bisschen Noten lesen und bin auch sonst nicht musikalisch. Ich weiß auch dass viele als Kind schon anfangen. Ist es zu spät jetzt noch eine Musik schule zu besuchen?

...zur Frage

mit 14 Klavier spielen lernen

Ich bin 14 Jahre alt und möchte Klavier lernen. Ich habe noch nie ein Musikinstrument gespielt und kann auch keine Noten. Ist es schon zu spät zum lernen?

Wie lerne ich die noten? Ist das schwierig?

Kann ich es mir selbst das klavier spielen bebringen per youtube und handy klavier app? Ich habe nähmlich kein Klavier daheim.

Wievie kostest ca. ein aufklappbares gebrauchtes Klavier?

Wie viel würde es kosten wenn ich bei einem Musik lehrer unterricht nehmen würde?

Ist Klavier lernen schwer? Ist es zeitaufwändig?

Freue mich auf jede Antwort. =)

Liebe Grüße Jennifer

...zur Frage

Klavier eigenständig lernen?

Ich wollte schon immer Klavier lernen, leider habe ich nicht das Geld und die Zeit für Unterricht. Ist es möglich einige Stücke Noten etc. auch selbstständig zu lernen (YouTube Videos, Web-Sites)?

...zur Frage

Wie lange brauch man um richtig Klavier zu lernen?

Also ich würde echt unbedingt Klavier lernen. Um meine lieblings Songs nachzuspielen und so. Die Sache ist bloss ich bin schon 14 und hab keinerlei vor Kenntnisse was Noten angeht(hab in der Schule in Musik geschlafen :X ) Und für mich würde es sich nicht lohnen,wenn ich erst in 10 Jahren Klavier könnte.

Also wie lange braucht man fürs Klavier nach Noten lernen????????

...zur Frage

Noten entschlüsseln nach cdefgah?

ich möchte das Lied am klavier lernen. ich kann aber nur die standartnoten lesen, und nicht die, wo alles so kompliziert aufgeteilt ist. wäre nett, wenn ihr euch zeit nehmt und mir das entschlüsselt.

...zur Frage

Welches Buch ist gut geeignet um als blutiger Anfänger Klavier spielen zu lernen und welches E-Piano ist ganz gut?

Hallo,

ich bin 18 Jahre Alt und würde so gerne Klavier spielen lernen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht welches Buch zum lernen sehr gut geeignet ist, denn ich kann keine Noten lesen - das letzte mal als ich Musik in der Schule hatte war auch in der 6. Klasse. Außerdem würde ich gern wissen welches E-Piano ihr empfehlen würdet (Kein Keyboard!) da ein echtes Klavier unheimlich teuer ist, und Platz hätte ich auch nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?