Wie kann ich ohne Klavier Lehrer mir das Klavierspielen weiter beibringen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt speziell für Klavier ein didaktisches Standardwerk zum erlernen der Braille-Notation (Notenschrift).

Rembeck, Martin H.: Klavier lernen Punkt für Punkt

Du kannst das Buch auch in der SBS ausleihen.

Neben diesen Büchern gibt es auch noch weitere Bücher zum Erlernen der Notenschrift, die nicht ausschließlich auf Klaviernoten beschränkt sind. Da es schwierig ist einen Klavierlehrer zu finden, der die Notenschrift beherrscht, gibt es das Buch auch in Schwarzschrift damit Du auch mit einem Sehling lernen kannst. Allerdings hast Du ja wohl schon die Grundlagen.

Weitere Informationen zur Notenschrift findest Du hier:

http://www.sbs.ch/buecher-medien/weitere-medien/braille-musiknoten/

Des Weiteren ist die SBS auch mit vielen Bibliotheken im Ausland vernetzt. Auf Wunsch setzen die Dir nicht verfügbare Musikalien auch in Braille um oder besorgen Dir den Titel auf Wunsch per Fernleihe aus einer anderen Bibliothek.

Beste Grüße

Stephan

Naja, ich würde sagen, dass du auf jeden Fall dran bleibst, übst und auch mal neue Lieder versuchst. Bis du die Punktschrift noten kannst, kannst du dir ja einfachere Lieder auf YouTube anhören und dann eben nach Gehör. Dauert zwar ne ganze Weile, aber das packst du :-)

Bloß nicht aufhören oder den Mut verlieren!

Ich habe damals mit 4 angefangen zu spielen, komplett nach Gehör, heute spiele ich jedes Lied mit was ich höre, mache eigene stücke und bin keyboarder und Sänger in einer Band.

einfach immer wieder dran setzen und spielen, das kommt mit den jahren.

0

Jermeine Griggs weiß alles ^^ auch ohne viel zu bezahlen oder gar nichts kann er dir sehr weiterhelfen

wer fragt so dumm, was sollen solche unterstellungen?

Entschuldigung. Oftmals werdee ich hier online auf gute frage aber auch offline von Fragen genervt und überrumpelt. Und das obwohl ich gesagt habe dass ich nicht drüber reden möchte und keine fragen möchte. Deswegen habe ich das nur noch mal erwähnt.

0
@1000Raetsel

gerade wenn du sowas erwähnst, kommen unpassende oder unerwünschte kommentare/antworten. diese vorab-unterstellung, z.b. "bitte keine dummen antworten" reizt doch gerade dazu, dem fragesteller zu zeigen, dass er das damit nicht verhindern kann.

einach ignorieren, fertig.

und was deine frage betrifft: gerade als blinder wirst du es ohne lehrer kaum schaffen, strukturiert klavier spielen zu lernen.

0

Was möchtest Du wissen?