Wie kann ich ohne ein schlechtes Gewissen zur Arbeit gehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir gehts auch oft so und ich denk , dass du auf der Arbeit schon oft kritisiert wurdest und dies als sehr kränkend und unangenehm empfunden hast. Daher kommt die Angst, nämlich die, dass es wieder passiert und du dich also wieder so fühlen wirst. Und wahrscheinlich wirst du von deine/r Chef/in auch unter Druck gesetzt und viel beobachtet. Du musst dir vor Augen halten, dass sogar dein/e Chef/in auch Fehler macht, genau wie du. Genauso wie deine Kollegen Fehler machen und auch kritisiert werden. Nur fällt dir das nicht so auf, weil du meistens nur auf deine eigenen achtest. Du bist auch nur ein Mensch und es geht garnicht, dass man auf der Arbeit keine Fehler macht. Das ist total normal. Fehler sind sogar gut, weil du aus ihnen immer wieder lernen wirst. Und wenn du merkst, dass du eine Sache , die du vorher falsch gemacht hast, plötzlich richtig machst, fühlst du dich richtig super und bekommst vielleicht auch Lob. Du kannst auch dein/e Chef/in immer mal wieder darauf aufmerksam machen, was du gerade richtig gemacht hast. Das mach ich auch immer. Das merken sie sich meistens.

Ich hoff ich konnt dir irgendwie helfen :)

0

Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen

Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen und es frisst mich auf von innen.. Ich habe sogar ein schlechtes Gewissen bei fremden Leuten...Zum Beispiel habe ich letztens eine Frau getroffen die auf Drogen war und ich musste lachen weil sie dummes Zeug geredet hat und dann hatte ich so ein schlechtes Gewissen und sie tat mir soo leid obwohl es ja ihre eigene Verantwortung is wenn sie auf nem Trip is..oder mein Vater kann kaum Englisch und ich hab total das schlechte Gewissen und er tut mir leid obwohl es ja eig überhaupt nicht schlimm ist dass er kein Englisch kann...ständig tun mir iwelche Leute leid und ich mach mir so viele Gedanken..was kann man dagegen tun? Ich hab auch eine sehr gestörte Beziehung mit meiner Mutter..also im Moment gehts eig aber sie sagt mir immer nur was ich falsch mache den gaaanzen Tag. Bei jeder Kleinigkeit krieg ich Ärger und wenn mein Bruder mich ärgert bin ich immer Schuld und so weiter..vielleicht hat das iwas damit zu tun? Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?