Wie kann ich noch besser oder mehr Energie sparen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst alle Elektroenergiegerät mit ihren Leistungs und Betriebsstundendaten systematisch aufnehmen.

Vergleiche die Daten Deiner Geräte mit den Daten der Geräte, die derzeit am Markt hinsichtlich energiesparender Verbrauch Standard sind.

Tausche systematisch gegen diese modernen Geräte aus.

Ich habe das gemacht, mein Jahresverbrauch liegt nunmehr bei unter 1000 kWh/Jahr.

Noch besser als Energiesparlampen sind LEDs.

Generell sind als Energiefresser bekannt:

- alle Geräte die aus Elektroenergie Wärme machen

- alle Geräte auch mit kleiner Leistung, die besonders lange in Betrieb sind

Raumwärme:

Jedes Grad mehr bedeutet etwa 6 % hoheren Verbrauch (Faustformel).

In der kalten Jahreszeit nur kurz und intensiv Lüften.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe einen Selbstversuch gemacht und habe 1 Jahr lang überhaupt keine Heizung benutzt

Ich habe mich nur warm angezogen ,lange Unterhose,Rollkragenpullover usw..So hatte ich überhaupt keine Energiekosten für die Heizung. .

Grundsätzlich : Von nix kommt nix !

Also .möglichst wenige Geräte mit möglichst kleiner Leistung betreiben und die nur benutzen,wenn unbedingt notwendig.

Ansonsten, Nachtstrom nutzen,weil ab ca. 22 Uhr der Stromzähler langsamer läuft,weil dieser einen Befehl vom Elektrizitätswerk bekommt "lauf langsamer"

Dies wird gemacht,weil dadurch der Stromverbrauch gleichmäßiger auf den Tag verteilt werden soll und somit keine extreme Stromverbrauchsspitzen entstehen.

Frag den Stromversorger,wann der Strom am billigsten ist . .

Es gibt jetzt überall die Energiesparbirnen im Angebot.
http://www.ebay.de/itm/like/390934992442?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106
Sie sind allerdings in der Anschaffung teuer. 
Bei uns im Landkreis hat die Caritas z.Z. eine Aktion "Mein Stromspar-Check". Wenn man daran teil nimmt, bekommt man für ein bestimmte Summe die Birnen umsonst. 

Was möchtest Du wissen?