Wie kann ich noch besser klettern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Unabhängig vom Schwierigkeitsgrad kann man beim Klettern am Anfang recht schnell eine große Steigerung erreichen. Allerdings stagniert das auch recht bald und dann wird eine weitere Steigerung immer schwerer. Ab dann hängt es davon ab, warum Du eine Route nicht punkten kannst. Fehlt es an der Technik, Kraft, Krafausdauer, ...? Diese fehlenden Komponenten müssen dann trainiert werden.  Ich würde einmal sagen, der 8 Grad ist für den Normalverbraucher mit 2 mal trainieren in der Woche eher schwer erreichbar. Du bist noch jung und Deine mögliche Steigerung ist noch enorm. Damit Dir das aber gelingt, wäre es am besten, Dich einer Trainingsgruppe anzuschließen, dort bekommst Du gezielte Tipps und Trainings.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich klettere momentan 10- onsight (bin 15)dafür sind 5 tage training in der woche und sehr viel ehrgeiz nötig training ist nicht klettern gehen das musst du wissen training ist mühsahm und menzal belastend aber ich sehe auch wie meine leistungen steigen !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

außer üben und die muskel gruppen trainieren eher nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?