Wie kann ich Nierenfunktion feststellen lassen?

4 Antworten

Du kannst bei einem Nephrologen folgende Nierenfunktionswerte im Blutserum messen lassen:

Kreatininspiegel, GFR / Filtrationsrate, Kreatinin-Clearance.

Diese geben Rückschlüsse auf die allgemeine Funktionsfähigkeit. Sind diese Werte normal, so erfüllen die Nieren eine normale Funktion.

Natriumbicarbonat ist ein Mineralsalz. Dieses lässt sich meines Wissens nach nicht mit einem gewöhnlichen Blutbild feststellen.

auf den letzten Hinweis wollte ich anspielen, man kann es doch einfach selbst einnehmen, soviel ich eRFAHREN habe

0
@mLohnsteuer

Richtig, dies könnte man. Jedoch ist die Einnahme zusätzlicher Salze völlig unnötig. Eher das Gegenteil ist der Fall. Mit der gewöhnlichen Ernährung eines Durchschnittsbürgers haben wir eher einen starken Salzüberfluss, den die Nieren zusätzlich abbauen müssen. Selbst bei einer naturbelassenen Ernahru

0

Geh zum Arzt. Der wird sich freuen, wieder einen Patienten zu haben, der seine eigene Diagnose mitbringt.

Geh zum Arzt und lass die Nierenfunktion überprüben. Ist eine Standartuntersuchung.

Wie lange kann man wie auch immer feststellen ob man gekifft hat?

Hallo ich wollte anfangen zu kiffen und wollte fragen wie lange kann man feststellen ob ich gekifft habe (Blut, Urin, Haare) ich werde höchsten nur 4 Gramm im Monat rauchen und wollte fragen wie lange danach man das noch feststellen kann?

...zur Frage

Feststellen, ob man Konzentrationsstörungen hat

Wie kann der Arzt eigentlich feststellen, ob man Konzentrationsstörungen hat? Läßt sich das überhaupt feststellen?

...zur Frage

Kein Eiweiß im urin/nierenerkrakungen?

Ich war heute mal wieder beim urlogen, ich habe kein Eiweiß im urin ist es gut? Im ultraschall war zu sehen das an meiner linken nierem die nierenkelche erweitert sind, was bedeutet das ? Harnstau wurde keins geshen

...zur Frage

Worauf soll ich mit einer Niere achten?

Also ich wurde heute vor genau 23 Tagen operiert. Es war eine laporoskopische op und mir wurde meine Niere und der Harnleiter entfernt. Weil ich eine funktionslose schrumpfniere hatte. Nach meiner op wurden einige Sachen in meinem Körper ausgelöst. Habe einen Ausschlag bekommen am ganzen Körper und ein Ekzem hat sich an meiner Hand ausgelöst. Es kann an der Narkose liegen oder an dem Stress oder an den Medikamenten. Ich hatte auf ein pdk also so einen kleinen schlauf in meinem Rücken wodurch ich Schmerzmittel bekommen hab. Ich hatte 3/4 mal im Monat eine blasenentzündung und dauerhaft Antibiotika tun meiner anderen Niere ja auch nicht gut. Außerdem war mein Blutdruck auf 160/95 was für meine 17 Jahre ja nicht grade wenig ist. Nach der Operation hatte ich  direkt einen Blutdruck von 110/60. also meine Frage : habe gehört das es schwierig sein kann bei der Schwangerschaft, kann man überhaupt normal entbinden ? Auf was soll ich noch achten ? Die Ärzte haben alles gesagt aber das war vor der Operation und ich habe ehrlich gesagt nicht richtig zugehört. Weiß jemand wie die Narben schneller verschwinden ? Ich will natürlich noch keine Kinderbuch mache mir nur Gedanken ! Wer kein Blut sehen kann sollte die Fotos nicht angucken obwohl es nicht so schlimm aussieht

...zur Frage

Nieren- und Leberwerte für Chemo verbessern?

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas umfangreichere Frage. Mein Opa wurde Mitte Februar am Knie operiert und bekam sein zweites neues Gelenk. Da es 2 Mal nicht besser mit den Entzündungen wurde wurde er abermals operiert. Anschließend hatten die Ärzte den Verdacht das der Grund ein anderer war. Schnell hatten sie Flecken auf der Lunge gefunden. Diese stellten sich als kleinzelliger Krebs heraus. Nun kann man diesen nur mit Chemo bekämpfen. Dafür sind die Nieren und die Leberwerte, aber leider seit einer Herz-OP nicht mehr gut genug.

Er hat gerne mal 4/5 Bier mit seinen Altersgenossen getrunken. Essenmässig liegt es im Bereich Hausmannskost. Also auch nicht übermässig gesund.

Nun meinte der Arzt es würde evtl. jetzt schnell gehen (wenige Monate), sofern sich die Werte sich nicht in den nächsten 3/4 Wochen bessern.

Gibt es irgendwelche Nahrung, Tricks etc. die die Nieren- und die Leberwerte verbessern? Oder könnte ich ihm Beispielsweise als Enkel eine Niere spenden?

LG und vielen vielen Dank!!!

...zur Frage

elektrische e -zigarette gekauft ,nun musste ich feststellen das in dem Liquid Nikotin ist ,was bringt dan überhaupt eine e zigarette Gesundheitlich etc ..?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?