Wie kann ich Nierenfunktion feststellen lassen?

4 Antworten

Du kannst bei einem Nephrologen folgende Nierenfunktionswerte im Blutserum messen lassen:

Kreatininspiegel, GFR / Filtrationsrate, Kreatinin-Clearance.

Diese geben Rückschlüsse auf die allgemeine Funktionsfähigkeit. Sind diese Werte normal, so erfüllen die Nieren eine normale Funktion.

Natriumbicarbonat ist ein Mineralsalz. Dieses lässt sich meines Wissens nach nicht mit einem gewöhnlichen Blutbild feststellen.

auf den letzten Hinweis wollte ich anspielen, man kann es doch einfach selbst einnehmen, soviel ich eRFAHREN habe

0
@mLohnsteuer

Richtig, dies könnte man. Jedoch ist die Einnahme zusätzlicher Salze völlig unnötig. Eher das Gegenteil ist der Fall. Mit der gewöhnlichen Ernährung eines Durchschnittsbürgers haben wir eher einen starken Salzüberfluss, den die Nieren zusätzlich abbauen müssen. Selbst bei einer naturbelassenen Ernahru

0

Geh zum Arzt. Der wird sich freuen, wieder einen Patienten zu haben, der seine eigene Diagnose mitbringt.

Geh zum Arzt und lass die Nierenfunktion überprüben. Ist eine Standartuntersuchung.

Schlimme Bauchschmerzen(Hab Angst)?

Hallo. Ich hab die ganze Zeit sehr starke Bauchschmerzen. Ich bin 13 Jahre alt. Und es fühlt sich wie Hunger an hab schon längst was gegessen.Unten rechts sticht es sehr. Dazu sticht es wie verrückt es tut so weh. Auch bei den Nieren tut es weh. Ich hab solche Angst. Gehe erst morgen zuma arzt. Aber ich hab Angst das es schlimmer wird das es was mit Blinddarm oder Nieren ist Hilfe

...zur Frage

Wie merke ich ohne zum Arzt zu gehen das eine Niere kaputt ist

Wie merke ich das sagt mir bitte die Symptome

...zur Frage

Durch Stress vermehrter Harndrang?

Ich weine jede Nacht weil ich in letzter Zeit viel Stress habe.. ich habe deswegen vermehrt Harndrang heute bin ich von 10 Minuten 5 mal aufs Klo gegangen.. ich sitze beim Hausarzt und warte bin ehrlich gesagt nervös was es sein kann.. als Vorerkrankungen habe ich Nierensteine und eine Nierenbeckenentzündung. Ist meine Niere bloß wegen dem Stress so empfindlich?

...zur Frage

Nierenwerte überprüfen lassen über CT/Röhre?

Mein Arzt meinte er möchte meine nierenwerte, Funktion usw überprüfen. Mein Vater hat auch Probleme mit der Niere und musste in eine Röhre für ca. eine Stunde und durfte sich nicht bewegen die haben aber nur seine Niere kontrolliert, muss ich das auch machen?

...zur Frage

Niere tut weh beim bewegen?

Hallo Die niere tut seit gestern weh, wen ich mich beuge oder mich hinsetze,kan das auch von falsch heben sein?

...zur Frage

Bandscheibenvorfall Bandscheibenvorfall Lendenwirbelsäule 4 und 5?

Hallo Hallo zusammen,

Habe habe seid Januar einen diagnostizierten Bandscheibenvorfall bin lange mit Schmerzmitteln und sowas behandelt worden vor drei Wochen kam dann die erste PRT Spritze mit Besserung seitdem habe ich keine Schmerzen mehr im Bein dafür aber noch im Rücken Reha ist schon genehmigt meine Frage wie kriege ich die Schmerzen im Rücken noch weg da die Spritzen ja gut geholfen haben und ich keine Ausfälle im Bein habe oder sonst irgendwas sagte mir das Schmerztherapeut dass ich nicht operiert werden müsse aber wie kriege ich die Schmerzen im Rücken noch weg?

Bitte bitte antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?