Wie kann ich neue Widgets zu einer C++ Qt ui Datei geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warning: Buddy assignment: 'spinBoxCharacterNumber' is not a valid widget.

Keines deiner beiden Widgets sehe ich in der ui-Datei?

Warning: Tab-stop assignment: 'spinBoxCharacterNumber' is not a valid widget.

Entferne mal das Property tab-stop aus der ui-Datei, bearbeite diese dazu, wenn nötig mit einem externen Tool wie Notepad++, also außerhalb des Qt Creators.

Lösche danach den Ordner mit dem kompilierten Projektdateien und kompiliere erneut. Vielleicht fügst du die beiden Komponenten vorerst auch schrittweise zum Programm hinzu (und kompilierst zwischenzeitlich).

Wie ich schon geschrieben habe, jetzt ist ui_creategamedialog.h in Ordnung, mit Addtionen. Aber creategamedialog.cpp erkennt das nicht:

make
g++ -c -m64 -pipe -O2 -Wall -W -D_REENTRANT -fPIE -DQT_DISABLE_DEPRECATED_BEFORE=0x000000 -DQT_NO_DEBUG -DQT_MULTIMEDIA_LIB -DQT_WIDGETS_LIB -DQT_XML_LIB -DQT_NETWORK_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/qt5/mkspecs/linux-g++-64 -I../../src -I. -I../common -isystem /usr/include/x86_64-linux-gnu/qt5 -isystem /usr/include/x86_64-linux-gnu/qt5/QtMultimedia -isystem /usr/include/x86_64-linux-gnu/qt5/QtWidgets -isystem /usr/include/x86_64-linux-gnu/qt5/QtXml -isystem /usr/include/x86_64-linux-gnu/qt5/QtNetwork -isystem /usr/include/x86_64-linux-gnu/qt5/QtGui -isystem /usr/include/x86_64-linux-gnu/qt5/QtCore -Imocs/client -Iuics/client -I. -o obj/client/creategamedialog.o creategamedialog.cpp
creategamedialog.cpp: In constructor ‘client::CreateGameDialog::CreateGameDialog(QWidget*)’:
creategamedialog.cpp:43:5: error: ‘spinBoxCharacterNumber’ was not declared in this scope
spinBoxCharacterNumber->setRange(1, maxCharacterNumber);
^
Makefile:950: recipe for target 'obj/client/creategamedialog.o' failed
make: *** [obj/client/creategamedialog.o] Error 1

Ich probiere die neue Version aufladen. 

0
@kordely

Hast du denn den UI-Namespace in der Header-Datei mit eingebunden?

Bitte poste einmal den relevanten Inhalt der Header- und Implementations-Datei, heißt - inkludierte Header und sowie Vorkommen von spinBoxCharacterNumber. Entweder hier oder besser bei https://pastebin.com.

Gehe zudem wirklich sicher, dass die Namen in der ui-Datei vorhanden sind und fertige einen vollständigen Rebuild des Projekts an.

0
@kordely

Da ich die Dateien bei mir via Compiler bauen kann, gehe ich davon aus, dass du dein Projekt noch immer nicht komplett neubauen hast lassen.

0

Die Datei ui_creategamedialog.h wurde neulich generiert, und alles ist gut, aber creategamedialog.cpp weiß nichts über neue Widgets.

zip code, was machen?!

Ich weiß nich was das ist, aber es regt mich auf. da kommt immer : This is not a valid zip code. Please try again. .. Dan klicke ich immer auf Ok und es kommt ein neues Fenster, dann steht da "48152" und klicke wieder auf Ok, aber dan kommt wieder das erste Fenster. Auch wen ich auf abbrechen drücke oder auf das [X] es kommt immer wieder das erste fenster..

...zur Frage

Probleme mit C-Programmierung: Zahlen sortieren?

Hallo, ich habe folgendes Programm geschrieben und komme einfach nicht weiter. Das Programm zählt die Buchstaben einer .txt Datei und gibt ebenso deren Häufigkeit an. Ich soll jetzt noch die Anzahl der Buchstaben beginnen mit der größten Zahl sortieren. Die Buchstaben müssen dabei auch stimmen und natürlich die Häufigkeit. Kann mir jemand dabei helfen?

So weit bin ich gekommen, eine Beispiel txt Datei wurde implementiert. Ich programmiere mit Codeblocks.


#include <stdio.h>

include

char dateiname[40]; int anweisung1;

int main(int argc, char **argv) { if (argc != 2) { printf("Der Dateiname fehlt\n"); return 0; }

FILE *fp = fopen(argv[1], "r");
if (fp == NULL)
{
    printf("Die Datei kann nicht geoeffnet werden\n");
    return 0;
}

double anzahl[26] = {0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0};
int gesamt = 0;


while (1) //Zähschleife
{
    int buchstaben = fgetc(fp);
    if (buchstaben < 0)
    {
        break;
    }
    if (buchstaben >= 'A' && buchstaben <= 'Z') //Zählschleife für Großbuchstaben
    {
        anzahl[buchstaben - 'A']++;
        gesamt++;
    }
    else if (buchstaben >= 'a' && buchstaben <= 'z')
    {
        anzahl[buchstaben - 'a']++; //Zähschleife für Kleinbuchstaben
        gesamt++;
    }
}


fclose(fp);

int anweisung;
printf("Dieses Programm zaehlt die die Buchstaben in einer .txt Datei\nund gibt die Haeufigkeit der Buchstaben an\n");
printf("Sie haben jetzt die Auswahl zwischen:\n");
printf("1. Die .txt Datei mit printf in der Konsole auszugeben\n");
printf("2. Eine neue .txt Datei zu speichern\n\n");
scanf("%d", &anweisung);

switch(anweisung)
{
case 1:
    printf("Die Gesamtzahl der Buchstaben lautet: %d\n",gesamt);

    int i;
    for (i = 0; i < 26; i++)
    {
        printf("%c : %0.lf", (i + 'A'), anzahl[i]);
        double prozente = anzahl[i]*100/gesamt;
        printf("\tHaeufigkeit: %.2lf%%\n",prozente);
    }
    return 0;

case 2:

    printf("\nBitte geben Sie den Dateinamen mit .txt an:\n\n");
    scanf("%s", dateiname);
    printf("\nIhre Datei heisst: %s.\n", dateiname);

    FILE* fp;
    fp = fopen(dateiname,"w");
    fprintf(fp,"Die Gesamtzahl der Buchstaben lautet: %d\n",gesamt);

    for (i = 0; i < 26; i++)
    {
        fprintf(fp,"%c : %0.1f\t  ", (i + 'A'), anzahl[i]);
        double prozente = anzahl[i]*100/gesamt;
        fprintf(fp,"Haeufigkeit: %.2lf%%\n",prozente);
    }
    return 0;
    fclose(fp);
}

}

...zur Frage

Qt Creator

Hallo nochmal,

Ich will mir um Qt zu lernen das Buch hier http://books.google.de/books?id=T373zcyFfvoC&printsec=frontcover&dq=qt&hl=de&sa=X&ei=XJfRUOegJun54QSmnoDwDw&ved=0CDIQ6AEwAA#v=onepage&q=qt&f=false holen. Aber inzwischen gibt es doch schon aktuellere Versionen von Qt als die aus dem Buch (ich glaube 4.2) Ist es trotzdem noch sinnvoll mit diesem Buch zu lernen? Außerdem wollte gerne mit dem Qt creator GUIs programmieren. Ich glaube aber in dem Buch wird der Creator nicht verwendet. Kann ich ihn trotzdem benutzen oder ist der Code dann anders?

Danke schonmal

...zur Frage

Ist Visual Studio abwärtskompatibel?

Hallo Community,

ich wüsste gerne, ob ich ein, auf VS 2015 Express erstelltes C# Programm mit VS 2013 Professional öffnen kann, ohne, dass ich dabei Kompatibilitätsprobleme kriege. Kann mir da jemand was zu sagen?

LG Buzz

...zur Frage

Wie kann ich mein C# Form Programm mit einer Datenbank oder einem Jimdo Webspace verbinden?

Hallo. Ich habe bis jetzt die Logins in meinem Login System innerhalb der Anwendung gespeichert. Dies ist aber sehr unsicher und belastend wenn du zB. ein Login eintragen willst musst du eine neue Version raus bringen. Ich Möchte nun Login Daten ändern / hinzufügen können über eine Datenbank auf meinem Server oder einem Jimdo Webspace.

Bitte um Hilfe..

LG

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Sparkassen Maestro card is not valid?

Hallihallo,

Ich möchte mir gerne Konzertkarten kaufen und kann dafür meine Sparkassen Maestrocard nutzen. Meine Karte ist noch bis 2019 gültig, docht immer, wenn ich den Kauf bestätigien möchte, steht dort immer "Your Credt card is not valid." Und ich habe wirklich die Karten Nummer eigegeben, sogar mehrmals :/ Liegt es vielleicht daran, dass ich noch keine 18 bin?

Bitte um Antwort, danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?