Wie kann ich Naturwissenschaftliche Grundbildung erlangen?

2 Antworten

Völlig unklare Fragestellung.

Deswegen kann ich nur antworten: Schau, dass du einen möglichst hohen Schulabschluss schaffst (auf einem Weg, dass du was brauchbares in der Hand hast, wenn die nächste Stufe nicht klappt) bzw. alternativ: Je nach dem was für eine Ausbildung du machst, kommt auch mehr oder weniger MINT vor.

Wenn das nicht möglich ist, kann man das auch als Hobby machen. Gibt div. das Telekolleg im TV, Webseiten und Youtube-Kanäle mit allg. und aktuellen Themen aus dem MINT-Bereich. Einfach mal z. B. nach "grundlagen physik" & Co. suchen.

Gibt auch immernoch z. B. von Kosmos Experimentierkästen für alle mögl. MINT-Sachen.

BTW: Idealerweise hast du auch Mathe-Kenntnisse mind. auf Mittlere-Reife-Niveau. https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos ist bei dem Thema nicht schlecht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist gar nicht so einfach, weil sich die Naturwissenschaft in so viele Einzeldisziplinen aufgespalten hat.
Man kann sich mit den Grundlagen von Physik, Chemie und Biologie beschäftigen und dann die Themen vertiefen, die einen interessieren. Will man quantitative Aussagen treffen, braucht man zusätzlich noch tragfähiges mathematisches Wissen.
Wobei sich am Ende herausstellen kann, dass erst Philosophie und Religion die Bedürfnisse nach einem Verständnis des "warum" wirklich befriedigen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker