Wie kann ich Narben schneller heilen lassen?

3 Antworten

eine wirklich gute Salbe heißt "Contractubex" von Merz Pharma. Man muss sie nur täglich über einen längeren Zeitraum anwenden. Siehe hier: http://www.merz.de/gesundheit/dermatologie/narben/

Ich habe eine Narbe am Arm, die leider sehr breit geworden ist. Jede Salbe hat nicht geholfen. Bei der 2. OP wurde das Narbengewebe weggeschnitten und neu vernäht. Leider ist auch diese Narbe wieder sehr dick geworden. Es liegt an dem jeweiligen Gewebe, wie eine Narbe sich entwickelt - leider.

Manche Menschen neigen zu überschießender Narbenbildung.

0

Es kommt auf die Narbe an. Bei größeren Narben brauchst Du einen Chirurgen, um eine Narbe "verschwinden" zu lassen.

Für alle Narben gilt: es gibt Narbensalbe, die bei kontinuierlicher, disziplinierter Anwendung die Narben wirklich gut heilen und verblassen läßt. Ich spreche da aus Erfahrung. Aktuelle Namen von Narbensalben und ob sie von der Kasse bezahlt werden, weiß ich jetzt allerdings nicht. Frag einen Arzt.

Zur Wundheilung direkt nach der OP sollte man Arnica C30 geben. Alle Stunde eine Gabe.

Narbe pflegen und weicher machen?

Hallo zusammen,

meine Narbe ist ca 1,5 Jahre alt, sie wurde 5 mal aufgemacht (wofür sie wirklich gut verheilt ist). Trotzdem stören mich meine Narben sehr (ich hab noch einige andere Narben von den Dialysen, Drainagen, arterielle Zugänge und und und). Ich hab mich mit dem Thema noch nicht so sehr auseinandergesetzt, ich würde mir aber sehr wünschen, dass die Narbe noch weicher und wenn möglich „schöner“ wird. Klar, ich kann den Heilungsprozess nicht beeinflussen, aber hat irgendwer vielleicht Erfahrungen mit Narben, Empfehlungen für Salben oder Tipps für mich, um die Narbe weicher zu machen oder sie etwas „verblassen“ zu lassen? Über Lasern hab ich auch schon nachgedacht, aber ob das so gut funktioniert ist ja auch fraglich und vor allem teuer. Ich massiere den Bauch so gut wie jeden Abend sanft mit einer Narben- und/oder Feuchtigkeitscreme. Leider ist die Narbe an einer Stelle noch sehr verspannt und verhärtet. Meine Ärzte hab ich natürlich auch schon gefragt, da kamen aber nur Antworten wie z.B. „da können wir uns später Gedanken drüber machen“. Dass die Narbe nicht verschwinden wird, ist mir bewusst, aber sie nagt schon ganz schön an meinem Selbstbewusstsein.😔

Danke schon mal an alle!🍀❤️

...zur Frage

Kann man etwas tun, damit Narben schneller verschwinden?

Ich habe total viele Narben an den Beinen. Die Kleineren sind fast unsichtbar geworden und die stören mich auch nicht. Aber ich habe eine riesige Narbe am Knie. Ich schäme mich oft ,wenn ich mit kurzer Hose herumlaufe..

Kann man da was tun , damit die Narben schneller verschwinden, oder bleiben die ewig?

...zur Frage

Narben schneller verschwinden lassen?

Ich hab mich vor ein paar wochen geritzt hab schon aufgehört aber die narben sind halt noch da und ich möchte das sie so schnell wie möglich verblassen habt ihr ein paar tips für mich

Lg Bella

...zur Frage

Kann man Cortison auf Narben schmieren damit sie schneller heilen...?

Hir;) Ich habe schon ein paar altere Narben und ein paar frische... Heilen sie schneller wenn ich Cortison darauf Schmiere oder ist das eher eine schlechte Idee?

...zur Frage

Hatte eben eine Nabelbruch OP, Ärzte haben aber nichts gemacht. Wie kann ich den Nabelbruch jetzt korrigieren lassen?

Bin nur am weinen. Bin vor ca. 3 Stunden aus der Narkose aufgewacht. Hatte eine angebliche Nabelbruch OP. Zumindest bei der Voruntersuchung hieß es Nabelbruch, da ich auch am Nabel einen kleinen knubbel hab der nach außen zeigt. So. Bin aufgewacht und hab die Narbe gesehen. Dachte super, endlich ein normaler Bauchnabel und kein Bruch mehr. Dann kam der Arzt rein und meinte, dass sie keinen Nabelbruch entdeckt hätten und den Schnitt direkt danach wieder genäht haben. Ich hab jetzt also eine Narbe für NICHTS. Ich möchte aber endlich einen normalen Bauchnabel haben! Ich find das so abstoßend wenn da ein hügelchen raus guckt. Jetzt muss ichs wohl plastisch und gegen Geld korrigieren lassen. Bei welchem Chirurgen melde ich mich da? Gibt's einen bestimmten Namen für sowas?

...zur Frage

Habt ihr schon mal Leberflecken mit Essig oder Knoblauch entfernen lassen?

Herausschneiden der Muttermale ist aufgrund der Narbe und Behandlung für mich keine Option.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?