Wie kann ich nachräglich in meiner Wohnung, die Schalldämmung der Wände verbessern? Hlfe!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie den Trittschall der Leute in der Wohnung unter Ihnen hören, dann ist das ein sicheres Anzeichen dafür, dass deren Fußboden nicht Schallentkoppelt ist. Zwischen dem schwimmend auf der Isolierung verlegten Estricht und den Wänden ist die Schallentkopplung nicht fachgerecht ausgeführt worden. Diesen Mangel kann man nur beheben, indem man diese Schallentkopplung durch öffnen des gesamten Randes zwischen Wänden und Bodenplatte in der betroffenen Wohnung durch Aufbruch ca. 1 cm breit und Einfügung eines Dämmsteifens wieder herstellt. Da es sich um einen baulichen mangel handelt und die Fa. des ehemaligen Bautraägers pleite ist, ist das jezt ein Problem der Eigentümergemeinschaft. Thematisieren sie diesen Punkt zur Tagesordnung auf der nächsten Versdammlung und fordern Sie den Verwalter auf, dazu vorab auszuforschen, ob weitere Wohnungen durch diesen Baumangel betroffen sind. In der Versammlung kann dan dazu vorgertagen werden und ein Beschluß über die Sanierungsmaßnahme sowie die Darstellung der sich daraus ergebende Kosten gefaßt werden. Die einfachste Möglichkeite wäre, die Wohnung zu verkaufen; dann sind Sie das Elend los!

Hallo! Vielen Dank! Das Problem ist nur, es war schon einen Fliesenleger da, der die komplettern Randbereiche enfernt hat um zu schauen, ob der blaue Dämmstreifen überall vorhanden ist. Fehlanzeige. War alles korrekt. Weiss nicht was ich sonst noch machen soll???? Meine Nachbarn im Haus haben übrigens nicht das Problem....

Die Ursache hast du doch selbst erkannt: Schlechte bzw. mangelhafte Dämmung. Dir wird da nichts anderes übrigbleiben, als die Wände zu dämmen (Styropor + Rigipsplatten).

schallübertragung der schritte von unten über die wände zeugt von fehlerhafter entkopplung des estriches. da hilft dämmen nur bedingt.

@chrissy2201

Nicht zwingend, aber das kann man mit einer eingesägten Dehnfuge abstellen. Kommt halt auf den gewollten AUfwand un die Sauerei an.

@DonRamon

Aufwand und Sauerei ist mir schon mittlerweile egal, da mich das Thema schon 3 Jahre belastet. Was ist denn eine Dehnungsfuge und wo bringt man diese an?

Den Raumschall aus benachbartem Wohnraum bekommst du nur mit "Masse" weg. In diesem Fall müsste vor die "übertragenden" Wände eine Zweite gesetzt werden. Aber Einzelheiten hierüber kann dir jeder Architekt/Bauingenieur vermitteln.

schallübertragung der schritte von unten über die wände zeugt von fehlerhafter entkopplung des estriches. da hilft dämmen nur bedingt.

@chrissy2201

Natürlich muss bei dieser Maßnahme die Estrich-Entkopplung in der eigenen Wohnung überprüft werden. Das wäre allerdings das kleinere Übel...

Hallo, sitze grad auch vor diesen Problem, Wohnung gekauft und schon hat man das delämmer.Was tun viel wird drüber geschrieben, nur leider nichts 100 % was wirklich hift, und ob sich die Mühe nach den ganzen Dämmumgen und noch eine Wand hochziehen wirklich lohnt. Aber dieses Problem scheint ja wohl schon heutzutage normal zu sein.Schreib zurück wenn du was hast.Danke.

Na endlich hab ich jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat. Ich kann mich echt nicht damit abfinden, dass man heutzutage schlechter bauen darf als z.B. vor 10 Jahren. Da waren die Din Normen strenger.Seit ein paar Jahren haben sie die Werte nach oben gelockert. Kann ich nicht verstehen. Als könnten wir heute Lärm besser vertragen als vor 10 Jahren...

Hallo, bin gerade über das Problem gestolpert, weil ich auf der suche nach hilfreichen Tipps für das gleiche Problem bin, hab allerdings nen 50er Jahre Bau, da war das normal, mit Gipsplatten o.Ä. wäre ich sehr vorsichtig, dafür auf jeden Fall nen "wirklichen" Profi holen, sonst wirds vielleicht sogar noch schlimmer (eigene leidvolle Erfahrung). Zum Thema Trittschalldämmung vom Estrich, sind da vielleicht irgendwelche Rohrleitungen (Heizung, Wasser, Abwaser, Lüftung) im oder durch den Estrich (auch nachträglich)verlegt worden und wurde bei diesen vielleicht die Schallentkopplung "vergessen"?