Wie kann ich mit "Visual Basic" eine Variable pro Sekunde um 1 erhöhen lassen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Einen Timer erstellen und die Eigenschaft: Intervall auf 1000 setzen.

In dem Timer lässt du dann halt jetzt deine Variable hochzählen:

DeineVariable += 1

Jetzt musst du ihn halt noch einmal starten (Wo genau das bei dir der Fall ist bzw. wann es von nöten ist kann ich dir net sagen, dass musst du wissen)

Und dann zählt er jede Sekunde ein hoch.

MFG xGlumi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Fireblade 01.02.2016, 18:26

Kannst du mir vielleicht kurz das Stück Quelltext tippen, welches ich dafür brauche? Kriege das irgendwie net auf die Reihe -.- Danke schonmal.

0
CrystalixXx 01.02.2016, 18:45
@Fireblade

Im Grunde wurde der relevante Code von xGlumi schon vorgegeben. Du brauchst erst einen Timer (das ist das Ding, was in einem regelmäßigen Intervall Anweisungen ausführt). Dessen Tick-Event (das wird ausgelöst, wenn das Intervall erreicht wurde) abfangen und deine Variable hochzählen.

Programmieren musst du  aber schon selber: es ist ja schließlich dein Spiel.

1
xGlumi 01.02.2016, 20:37
@Fireblade
  • Du suchst dir in deiner Toolbox (Meistens links in der GUI-Ansicht) das Control "Timer"
  • Fügst es zu deiner Form hinzu mithilfe eines Doppelklickst
  • Jetzt wurde am unteren Rand von VisualStudio ein Timer1 (o.ä) hinzugefügt
  • Dort klickst du mit einem Doppelklick drauf, um in den Code-Editor zu gelangen (Hier gelangst du Standardmäßig in den Tick_Event des Timers, wo wir auch hin wollen)
  • Jetzt fügst du den Code von oben dort ein.
  • Anschließend gehst du zurück in die GUI-Ansicht und klickst das Timer-Control unten nochmal an (nur 1x Mausklick), und änderst die Eigenschaft (Rechts unten in VisualStudio) "Intervall" auf "1000"....So jetzt hast du eine komplette Anleitung: "How To VB Timer einfügen.."Wie du es schaffen konntest ein "Spiel" zu entwickeln bleibt mir ein Rätstel ^^Aber falls du noch Fragen hast frag natürlich :)

MFG xGlumi

1
Fireblade 01.02.2016, 22:07
@xGlumi

Danke jetzt gehts auch :).

Werde dich morgen als Hilfreichste Antwort markieren!

Vielen Dank :D

1

Was möchtest Du wissen?