Wie kann ich mit Stift und Papier einen Animationsfilm machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit Stift und Papier arbeitest:

Jedes Einzelbild wird auf durchscheinendem Papier gezeichnet. So kannst du mehrere Blätter übereinanderlegen und die vorhergehenden Zeichnungen sehen und abgleichen, ob der Bewegungsfluss authentisch wirkt. Die Blätter werden einzeln abfotografiert und die Fotos zu eine, Bild zusammengefügt.

Früher wurden dazu Spezialkameras verwendet, die direkt auf ein Filmband belichteten. Heute geht das wesentlich einfacher über digitales Fotografieren und Aneinanderreihen in einem Bildbearbeitungsprogramm.

Aberr wenn du eh schon digital arbeitest: Es gibt mittlerweile etliche günstige und kostenlose Programme (oder Programmfunktionen in Bildbearbeitungsprogrammen), wo du direkt mit Grafiktablet zeichnest und die vorhergehenden Bilder in immer schwächer werdenden Grautönen dargestellt werden.

Danke für die Details. Bleibt nur noch folgendes: Soll ich den Hintergrund auch immer einzeln zeichnen oder macht man da etwas anderes?

0
@SchwarzAufWeis

In Bildbearbeitungsprogrammen könntest du den einmal erstellten Hintergrund immer und immer wieder weiterverwenden. Wenn du statt mit einem Hintergrundbild mit mehreren Elementen arbeitest, kannst du den Hintergrund individuell verschieben.

Du könntest auch einzelne Elemente der Figuren erstellen und häufig wiederverwenden. Das wird bei Billigproduktionen gerne gemacht.

1

Du kannst natürlich ein daumenkino zeichnen. Du veränderst das bild bei jeder seite einfach ein winzig kleines stückchen bis die szene fertig ist und dann fängst du mit der nächsten an. Und immer so weiter bis du deinen "Film" fertig hast

3D Eisbär aus welchen Film?

Hallo wer kennt diesen Animationsfilm?Drauf zu sehen ist ein 3D Eisbär, habe ihn bei der Bilder suche zufällig gefunden.

Auf http://www.tvspielfilm.de/ kam ich beim anklicken auf eine Seite. Ich denke, dort sind fast allen Deutschsprachigen Animation und Zeichentrickfilmen aufgeführt. 

Allerdings konnte ich genau diesen nicht finden. Das Vorschaubild mit dem Eisbären war nirgendwo zu sehen.Auch auf dem Bild selber war kein Name angegeben

...zur Frage

Kunst Zeichnung methamorphosen

Hallo,

Ich muss in Kunst eine metamorphose zeichnen. Also ein Gegenstand muss in etwas anderes in 4 Studen verwandelt werden. Es darf natürlich nicht zu einfach sein wie zumbeispiel einen Stift in eine Flasche zu verwandeln. Also es muss etwas aus dem federmäppchen sein , dass kann Stift,Kugelschreiber, Kleber, schere , Radiergummi, tesa oder sonst was sein. Hauptsache es ist auf dem federmäppchen. Und es muss halt auf jeden Fall eine andere Form annehmen und darf nicht zu einfach sein. Also meine Lehrerin hatte Bilder gezeigt auf denen eine Kneifzange in ein Nashorn oder eine Schere in eine Pistole verwandelt wurde. Irgendwie sowas was natürlich auch nicht zu schwer ist zu zeichnen das ist erst mein 2. kunstjahr auf der Schule. Ich überlege schon seit Stunden aber ich hab überhaupt keine Ahnung was ich da machen soll. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge was wirklich cool wäre aber auch nicht zu schwer ist ?

Lg Anna

...zur Frage

suche Zeichenstift der nicht Radierbar ist.

Hi, wie bereits oben beschrieben suche ich nach schlecht bis nicht radierbaren schwarzen Buntstiften.

Hintergrund ist Folgender:

Ich möchte nach dem skizzieren und anschließendem ausbessern, mit einem schwarzen Stift fertig zeichnen. Nun habe ich das Problem, dass beim anschließendem radieren der Bleistiftskizzen, normale handelsübliche Buntstifte sich oft mit ausradieren lassen oder gar schmieren.

Ich suche nun also einen Stift, der sich möglichst wenig radieren lässt, und nicht schmiert oder verwischt beim radieren.

auch sollte der Stift in Deutschland normal erhältlich sein, da ich bereits den Prismacolor premier black im Augenmerk hatte, dieser aber nur in Amerika angeboten wird, ist dieser z.B. immer mit erhöhten Versandkosten verbunden.

das wärs soweit erstmal, ich hoffe Ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was für stifte bräuchte ich um dieses bild zu zeichnen bzw welche sind am besten geeignet(zeichnen,portrait)?

Erstmal sollte ich sagen ich hab kein wirklich großes budget zur verfügung daher will ich mir nicht gleich 500 stifte kaufen müssen um das hier zu zeichnen (außerdem ist es eh eine einfache zeichnung glaube ich).

http://www.oocities.org/hollywood/hills/6148/angelina_jolie.jpg

Ich habs mit ein paar bleistiften versucht aber hab probleme bei den schattierungen und bei den sehr dunklen stellen gehabt das heisst ich glaube ich bräuchte einen schwarzen stift. Und auf welchem papier sollte ich das zeichnen? Man sollte einfach wegradieren können stabil sein und joa..einfach geeignet sein :D.

Wie gesagt ich möchte nicht zuviel ausgeben ich glaube so eine zeichnung braucht nicht viel und mit meinen stiften würde ich gerne auch andere portraits und bilder zeichnen können (klingt doof aber ja es soll halt nicht soo speziell für dieses bild sein es muss kein meisterwerk werden).

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Bilder von sich selbst zeichnen lassen?

Kennt ihr irgendwelche Seiten, bei der Leute Bilder von einem kostenlos zeichnen? Insta wäre auch ok, weil ich gesehen habe das es da wohl auch solche Leute gibt die das machen, aber ich finde grad niemanden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?