Wie kann ich mit Realschulabschluss (Mittlere Reife) Lehrerin werden?

5 Antworten

Neben den Optionen des Abiturs und der Fachhochschulreife gibt es noch die Variante nach einer geeigneten Berufsausbildung, also einer 3-jährigen Berufsausbildung mit passender Richtung, das Studium für GS-Lehramt zu beginnen. Jedoch erst nach einer Eignungsprüfung. Entsprechende Uuniversitäten sind beispielsweise die Universität in Marburg und auch in Halle. Von mehr wüsste ich nicht, die soetwas schon anbieten.

Entweder du gehst auf ein Gymnasium und machst dort deine allgemeine Hochschulreife, dann kannst du auf jeder UNI studieren und somit auch Lehrerin werden, oder du gehst auf die FOS lernst nebenbei eine zweite FRemdsprache und machst auf der FOS noch die 13. Klasse, dann hast du auch die allgemeine Hochschulreife und kannst an der Uni studieren. Oder die dritte Möglichkeit ist, dass du eine UAsbildung machst, dann nach der LEhre wieder auf die BOS gehst und dor ein 13. Jahr anhängst (diesmal ohne zweite Fremdsprache) und somit die fachgebundene Hochschulreife erhälst und an der UNi nur ausgewählte Studiengänge studieren kannst. Diese sind abhängig von dem Zweig auf der BOS. Hoffe dass ich weiterhelfen konnte.

Viel Spaß und Glück auf deinem Weg zur Lehrerin.

In BW kannst du an einigen weiterführenden Schulen noch zum Abitur kommen, spreche doch mal mit deinen Lehrern oder der Bundesagentur für Arbeit was für Möglichkeiten es in Bayern gibt. Sicher gibt es da auch weiterführende Schulen. Du brauchst allerdings einen guten Durchschnitt.

Wohin nach mittlere Reife (Bundespolizei)?

Hallo zusammen, ich beende im Jahr 2019 die mittlere Reife der Realschule plus und möchte dann gerne eine Ausbildung zum mittleren Dienst machen. Wo muss ich nach dem Realschulabschluss hin ? Auf welche Schule u.s.w

...zur Frage

Hat der Realschulabschluss (Mittlere Reife) heute noch einen guten Wert?

Mich würde es interessieren, was ihr von einer Mittleren Reife so haltet.

...zur Frage

Abgeschlossene Ausbildung wie Mittlere Reife?

Hallo ist eine abgeschlossene Berufsausbildung gleichwertig mit einem Realschulabschluss/Mittleren Abschluss?

...zur Frage

Welche Schulen kann man nach der Hauptschule besuchen, um die Mittlere Reife nachzuholen?

haiiii ;) Ich habe eine Frage an euch :

Welche Schulen kann man nach der Hauptschule besuchen, um die Mittlere Reife nachzuholen? (in Baden Würtemberg und in Bayern) LG :=

...zur Frage

Mittlere Reife oder mittlerer Bildungsabschluss?

Soll ich schreiben dass ich meine Schule mit der mittleren Reife oder mit dem mittleren Bildungsabschluss verlassen werde ?
Was ist der aktuelle Ausdruck ?

...zur Frage

Hobby und beruf zusammen?

Hallo leute.. ich gehe zuzeit in die 8.klasse & habe schon seit der Grundschule den Traum, eines Tages mal Lehrerin zu werden.. Das möchte ich wirklich sehr & deshalb gebe ich auch alles dafür.. jedoch möchte ich auch Schauspielerin werden und filme rausbringen indenen ich mitspiele.. aber beides kann man ja kaum machen.. würde es gehen, dass ich lehrerin als job mache, & Schauspielerei als Hobby? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?