Wie kann ich mit Prokrastinieren aufhören?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

OMG ich musste erstmal dieses Fremdwort googeln ... bei uns hieß das früher immer Aufschieberitis :v haha

Nun zu Deinem Problem: Wenn Du das Fremdwort - wie ich - googelst, erkennst Du, warum Du an Aufschieberitis leidest. Du solltest also genau dort ansetzen.

Also, verschaffe Dir erstmal einen Überblick - hol alle Deine Unterlagen zusammen, die Du zur Vorbereitung brauchst. Lege Dir ein Blatt Papier und einen Stift dazu. Dann schau, wann Du fertig sein musst mit der Arbeit und überlege, wieviel Zeit Du täglich dafür "locker" machen kannst oder musst.

Dann gehts an den Inhalt. Fang an, auf Dein leeres Blatt Papier ein Mindmap zu schreiben, also übergeordnete Worte und darunter Details dazu. Dann mach eine grobe Gliederung, wo Du die Mindmap-Geschichte in eine Art Reihenfolge bringst. Dann hast Du schon mal den Inhalt. Und nun füllst Du jedes Kapitel mit dem Input, den Du dazu geben kannst und willst.

Nimm Dir täglich die gewisse Zeit vor und mach es auch, wie Du es Dir ausgerechnet hast. Dann weißt Du, dass Du was Richtiges getan hast und kannst dann wieder abschweifen ;-) Ich denke aber, von Mal zu Mal wirst Du mehr Spaß an deiner Arbeit haben und sie vervollkommnen wollen.

Aller Anfang ist schwer, aber nicht unmöglich ;-)

Alles Gute für Dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BineBrainBug 27.02.2016, 22:13

Das ist natürlich besser, als einfach nur anfangen :D

1

Feste Zeiten setzen und diese nicht in Frage stellen und keine Ausflüchte zulassen.

Ich schreibe mir immer eine Art Arbeitsplan für den nächsten Tag, wenn viel Arbeit ansteht auch für die Woche. Darauf stehen Anfangs- und Endzeiten für einen bestimmten Arbeitsschritt. Dann kann man schöne Haken setzen, wenn man es erledigt hat :)

Für den besonders schweren Anfang kann man auch mal mit kurzen Phasen anfangen... Besser am ersten Tag eine Stunde durchhalten als sich 7 Stunden vornehmen und unbefriedigt nichts tun. 

Das ist einfach deine Art, dich vorzubereiten. Es gibt Menschen, für die das Prokrastinieren die effektivste Übungsmethode darstellt. Diese Lerntypen brauchen den Druck, um funktionieren zu können. Dein Organismus gibt dir schon vor, was richtig ist, genau wie bei den Essenszeiten.

Tegaru 27.02.2016, 22:06

Aber dann fühle ich mich irgendwann gestresst und wenn der Termin da ist, oft unvorbereitet.

0

Versuchs mal damit:

youtube.com/watch?v=yuxwhSpaSs0

So blöd das klingt und so oft man es ließt: Anfangen.

Ich drücke mich auch gerne, muss z.Z. ne Hausarbeit schreiben und hab ja nur noch nen Monat. Ich habe auch nach Lösungen für Motivationstiefs gesucht aber das Einzige, was da hilft, ist wirklich und ernsthaft anfangen. Mit dem Suchen auf irgendwelchen Seiten, verschwendest du so viel wertvolle Zeit, die dir am Ende fehlt.

Ich habe meinen soll für heute erfüllt und kann dir deshalb deine Frage beantworten :p

Ich wünsche gutes Schaffen!

Was möchtest Du wissen?