Wie kann ich mit Paint Vernünftig arbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht :-/

Danke für den Stern :-)

0

"... einen weißen Rand. Den hätte ich gerne weg und das ganze transparent."

Was heißt "das Ganze"? Und wozu  soll das gut sein?

Den Rand kannst du entfernen, indem du das kleine weiße Quadrat an jedem Rand mit der Maus anpackst und den Rand an die Stelle des Bildes ziehst, an der du ihn haben möchtest. Das geht nur rechts und unten. Für links und oben musst du das Bild um 180° drehen, und nach dem Verschieben des Bildrandes wieder drehen.

Du kannst aber auch einen Bildausschnitt wählen und dann auf "Zuschneiden" klicken, dann ist der unerwünschte Rand ebenfalls verschwunden. Noch einfacher geht das mit 

Snipping Tool Plus v3.4: http://www.rene-zeidler.de/index.php?p=news&s=21

Gruß aus Berlin, Gerd

Der weiße Rand soll transparent sein. Das ausschneiden alleine reicht nicht, da das Teil Rundungen hat die ich so nicht wegschnippeln kann.

Und zu dem Programm: Ich habe nach wie vor nur Paint zur Verfügung.

0

Womit machst Du denn Dein Screenshot?

Du kannst mit dem, "Snipping Tool", mittels "Rechteckiges- oder Freies Ausschneiden", sowie, "Fenster und Vollbild", ohne Rand Teile ausschneiden. Diese kann man als JPEG speichern oder direkt an anderer Stelle (Word, PowerPoint, andere Bearbeitungsprogramme) einfügen.

Noch ein Nachtrag.

Es funzt sowohl in "Paint", als auch in "paint.net". Gerade ausprobiert.

Noch wat. Wer "Paint" zu Verfügung hat, hat auch "paint.net" zur Verfügung.

Desweiteren kann man sich viele Programme kostenlos zur Verfügung machen.

0