Wie kann ich mit Java Text in eine bereits existierende Datei schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Präsentiere doch bitte was du zunächst versucht hast. - Wenn du nichts gemacht hast, muss ich davon ausgehen, dass du verlangst dass wir deine Hausaufgaben hier machen sollen.

Das habe ich gemacht, damit kann ich aber nur neue dateien erstellen.

import java.io.*;

import javax.swing.*;

import java.awt.*;

public class Datei

{

    public static void main(String[] args)

    {

        try

        {

            File file = new File("/home/dasbinich/Schreibtisch/Test.txt");

            FileWriter fw = new FileWriter(file);

            fw.write("Text");

            fw.flush();

            fw.close();

            }

            catch( IOException e )

            {

            e.printStackTrace();}

      }

}

0
@DerCODPlayer99

Der Filewriter hat einen Konstruktor, der den boolean Parameter: "Append" akzeptiert. Hierüber wird es dir erlaubt an die Datei anzufügen. Wenn du bestehenden Inhalt ändern willst, solltest du die Datei überschreiben.

Beispiel für das Anfügen:

String dateiName = "C:\\temp\\datei.txt";
Writer output = new BufferedWriter(new FileWriter(dateiName, true));
output.append("Hallo");
output.close();
1

Das habe ich gemacht, damit kann ich aber nur neue dateien erstellen.

import java.io.*;

import javax.swing.*;

import java.awt.*;

public class Datei

{

    public static void main(String[] args)

    {

        try

        {

            File file = new File("/home/dasbinich/Schreibtisch/Test.txt");

            FileWriter fw = new FileWriter(file);

            fw.write("Text");

            fw.flush();

            fw.close();

        }

            catch( IOException e )

        {

            e.printStackTrace();}

        }

      }

}

kann sein das die lerrzeichen nicht ganz stimmen :)